»Friederike«: Mindestens 30.000 Euro Schaden

Einbeck. »”Friederike” hat für einen ansehnlichen Schaden gesorgt.« Das berichtete der Betriebsleiter des Kommunalen Bauhofs, Dirk Löwe, bei der jüngsten Sitzung des Betriebsausschusses zur Situation auf dem Zentralfriedhof. Beim Sturm vom 18. Januar sind dort etwa 100 der rund 600 Bäume umgelegt worden.

Der Friedhof musste daraufhin sogar für einige Tage komplett gesperrt werden. »Wenn wir den Personaleinsatz und den Einsatz von Spezialfahrzeugen beziehungsweise Hubsteigern berechnen, ist ein Schaden von mindestens 30.000 Euro entstanden«, führte Dirk Löwe aus.

Mehrere Mitarbeiter seien weiterhin mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Mit weiteren Schäden sei zu rechnen, wenn etwa Bäume auf Wasserleitungen gefallen seien oder wenn Baumstuken aus ungünstigen Bereichen entfernt werden müssten. »Die Mitarbeiter vor Ort hatten den Eindruck eines großen Mikadospiels«, hieß es weiter.ek