Antragsfrist verlängert

Schafft Salzderhelden das Glasfaser-Ziel?

Anzeige

Salzderhelden. Auf der Infoveranstaltung im Februar hatte die Firma Goetel aus Göttingen das Ziel einer 60-prozentigen Beteiligung der Haushalte als Bedingung für den Glasfaser-Ausbau in Salzderhelden ausgerufen. Was in den umliegenden Leinedörfern spielend gelungen war, gestaltet sich im Flecken etwas schwieriger. Zu gut ist die Versorgung zum jetzigen Zeitpunkt in vielen Haushalten. Andere sehen jetzt noch keinen Grund, in die Glasfasertechnik zu investieren und hoffen auf spätere Möglichkeiten. Dieses könnte sich in ein paar Jahren rächen, warnt Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller.

»In fünf Jahren sind wir der sogenannte weiße Fleck im Leinetal, deshalb sollten wir jetzt vorausschauend in Glasfaser bis an Haus investieren.« Derzeit fehlten noch knapp 90 Anträge zum Ziel, berichtet er. Die Antragsfrist wurde zudem bis zum 15. April verlängert. Für alle Salzderheldener, die bisher gezögert haben, wird am kommenden Sonnabend, 6. April, von 12 bis 16 Uhr ein Infogrillen stattfinden. Bei Getränken und Bratwurst gibt es die nötigen Informationen. In Einzelgesprächen kann Hilfestellung beim Ausfüllen der Anträge gegeben werden. Einwohner können ihre Fragen stellen.

Mitglieder des Ortrats sowie die Salzderheldener IT-Experten stehen für Gespräche zur Verfügung. Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller hofft, dass auch Salzderhelden auf den Glasfaserzug aufspringt.oh