»Sch(l)aufenster«-Container verschönern Brandlücke

Einbeck. Die Bürgerinitiative »Sch(l)aufenster« hat in der Brandlücke in der Altendorfer Straße 24/26 erneut zwei Container aufgestellt (»EM« berichtete). Nun präsentierten Vertreter der Initiative und des PS.SPEICHERs das Ergebnis ihrer gemeinsamen Bemühungen. »Wir weisen mit der Dekoration auf die Museumskombi hin«, erklärte Alexander Kloss, Pressesprecher des PS.SPEICHERs (links). Damit werde die Kooperation von PS.SPEICHER und Stadtmuseum unterstrichen.

So haben Besucher einerseits die Möglichkeit mit dem PS.SPEICHER-Ticket kostenlos das Stadtmuseum erkunden zu können und andererseits, ihr Stadtmuseumsticket beim Kauf einer PS.SPEICHER-Eintrittskarte anrechnen zu lassen. Als Hingucker wurde die Holzkarosserie eines Stoeber V5 Roadsters ausgestellt. Zudem erläuterte der Vorsitzende der »Sch(l)aufenster-Initiative«, Hans-Jürgen Kettler (Zweiter von rechts), die Arbeit der »Taskforce Schwarzfenster«.

Von mehr als 60 Leerständen (Schwarzfenster) im Stadtgebiet habe man bis auf etwa zehn alle bestücken können. 32 Objekte seien bereits vermietet. »Wir wollen die Eigentümer der Gebäude überzeugen, dass wir ›reinkommen‹«, verriet Kettler. Um für ihr Engagement zu werben, und ihre Erfolge greifbar zu machen, wurde der zweite Container mit allerlei Wissenswertem zur Sch(l)aufenster-Initiative dekoriert.kw