Schleiereule und Falke zum einjährigen Bestehen

Einbeck. Ein breit gefächertes Angebot von Umwelt- und Naturschutzaktivitäten – das zeichnet die Gruppe »Rudi Rotbein« des Naturschutzbundes Dassel-Einbeck aus. Seit mittlerweile einem Jahr erkunden  die Kinder unter der Leitung von Sabine Ulbricht die Natur. So wurde beispielsweise gekeschert und gebastelt. Kleine und kleinste Lebewesen wurden immer wieder beobachtet und kennen gelernt – zum Beispiel bei Rundgängen über die Wälle. Kastanien wurden gesammelt und ins Tiergehege gebracht.

Angelegt wurde ein kleiner Garten, in dem Rettich, Erbsen, Sonnenblumen und Kräuter bereits angepflanzt wurden. So soll dann auch ein Kartoffelfest gefeiert werden. Außerdem geplant sind in diesem Jahr ein Besuch im Wildpark Neuhaus und des Wichtelpfades in Sievershausen.

Mittlerweile besuchen nicht mehr acht, sondern 18 Kinder die Gruppenstunden montags von 15 bis 17 Uhr im Haus der Jugend. Jetzt, da das einjährige Jubiläum gefeiert wurde, gab es Kakao und leckeren Kuchen – mit Storchenmotiv, wie es sich für die jungen Naturschützer gehört. Der Vorsitzende der NABU-Ortsgruppe, Karl-Eduard Schütz, freute sich über das große Interesse der Kinder. Als Überraschung für die Kinder war ein Besuch von Gabi Sindram von der Greifvogelstation in Moringen organisiert worden.

Sie stellte den Kindern eine Schleiereule und einen Saker-Falken vor. Bundesweit haben Kinder bis zwölf Jahren die Gelegenheit, in mehr als 700 Rudi-Rotbein-Gruppen Zusammenhänge über die Natur und die Umwelt zu lernen.sts