Einbecker Ferienpass-Aktionen

Schmieden, Teddybären kreieren und Zelten boten vielfältige Erlebnisse

Kreativität und Abenteuer standen beim Einbecker Ferienpass an. Die Jungen und Mädchen konnten das alte Handwerk des Schmiedens kennenlernen, eigene Teddyären basteln oder Natur, Spiele, Lagefeuer und Übernachtung beim Zeltlager in Rotenkirchen erleben.

Einbeck. »Wir nähen einen Teddybären«, unter dem Motto waren zwölf Mädchen und zwei Jungs über mehrere Tage kreativ. Zusammen mit Heidrun Arztmann und Kristina Hanke-König stellten sie eigene Teddys her.

Zuerst wurde aus Frotteestoff die Form erstellt und sie dann mit Schafswolle ausgefüllt. Das Stopfen von Ohren und Kopf erforderte viel Genauigkeit und Geduld, um ein schönes Exemplar zu bekommen.

Nach dem Abnähen von Kopf, Armen und Beinen wurden noch das Gesicht mit Augen und Nase verziert sowie dem Bären ein farbenfrohes Halstuch umgebunden. Nach drei Tagen mit viel kreativer Arbeit waren die Jungen und Mädchen froh, ihren außergewöhnlichen Teddybären mit nach Hause nehmen zu können.

Das alte Handwerk des Schmiedens lernten in mehreren Kursen zahlreiche Ferienpasskinder bei Kristian Marx und Iris Speck (Foto) von der Schmiede Hemeln kennen. Fasziniert waren die Teilnehmer, wie sie aus einem Stück Eisen kleine Kunstwerke »zaubern« konnten. Zuerst warfen die »Schmiedemeister« das Feuer an, um den Kindern das Schmieden vorzuführen. Das Eisen erhitzten sie im rund 1.200 Grad heißen Feuer. Mit einem Hammer übten sich dann die Kinder im kräftigen Schlagen auf das Werkstück. Dann folgten das Biegen der Griffe und die »Taufe« im Wasser.

Sie dient nicht nur dem Abkühlen, die Kunstwerke erhalten dabei traditionell einen Namen und eine Seele. Nach dem Imitationsschliff für die Schärfe und dem Putzen präsentierten die Teilnehmer stolz ihr erzeugtes Kunstwerk. Angefertigt wurden Haken, Hufkratzer, Schmuckstücke, mittelalterliche Messerdorne, Herze und vor allem oft Wikingermesser. »Auf ins Abenteuer«, unter dem Motto hatte die evangelische Jungenschaft Einbeck die Kinder vom Ferienpass zum 24-Stunden-Zelten nach Rotenkirchen geladen.

Rund zehn Jungen und Mädchen genossen die Zeit mit Spielen, Geländerallye, Grillen, Stockbrot, Lagerfeuer und vielen weiteren Angeboten.

Daniel und Ann-Katrin Henne, Maximilian Häupl, Felix und Nicole Fuchs sowie Jens Kromer hatten ein abwechslungsreiches Programm erstellt, das allen viel Spaß bereitete. Die Übernachtung auf dem Freizeitgelände erfreut sich seit mehreren Jahren großer Beliebtheit.

Kinder ab sechs Jahren, die mit der Jungenschaft zusammen basteln, spielen und ihre Freizeit genießen wollen, können freitags ab 17 Uhr ins Pfarrbüro am Stiftplatz kommen.

Informationen gibt es bei Ann-Katrin Henne, unter der Telefonnummer 0170/1857235.mru