Schmuckstücke der Automobilität

Historische Nutzfahrzeuge am PS. Depot Lkw + Bus locken viele Oldtimer-Interessierte an

Zahlreiche Oldtimer- und Technikinteres­-sierte sahen sich am PS.Depot Lkw + Bus restaurierte Nutzfahr­zeuge wie Solo-Zugmaschinen, Sattelauflieger und Anhänger an.

Gigantentreffen: Zu den etwa 250 Exponaten des PS.Depot LKW + Bus kamen am vergangenen Sonnabend fast 100 Besucherfahrzeuge vom Uslarer Oldtimerclub für Nutzfahrzeuge (OFN). Die zahlreichen Besucher sahen Schmuckstücke der Auto­mobilindustrie: Klassiker, echte Hingucker, alte Schätzchen sowie Fahrzeuge mit Charakter und klassischer Eleganz.

Einbeck. »Der Hof ist voll« freute sich PS. SPEICHER-Pressesprecher Alexander Kloss, als gegen Mittag die großen historischen Fahrzeuge auf den Hof am PS.Depot rollten. Busse, Werkstatt- oder Küchenwagen, Zugmaschinen mit und ohne Anhänger suchten sich ihren markierten Platz. Auffällig war, dass die meisten Fahrzeuge herausgeputzt und noch mit der Beschriftung versehen waren, die dem Original-Zustand entspricht.

Hingucker war ein Bus der Adolph Saurer AG ebenso wie das Flugfeldlöschfahrzeug Pyrene, das in Billund in Dänemark im Einsatz war. Die Firma Schmelz aus dem Raum Kassel, ein aktives Speditionsunternehmen, war mit gleich mehreren historischen Fahrzeugen dabei. Noch in Betrieb ist der Magirus Deutz 232 von Björn Becker. Der 1974 als Baustellenkipper zugelassene Achtzylinder wurde Anfang der 1980er zur Zugmaschine umgebaut, dazu wurde der Rahmen um 1,2 Meter gekürzt. Mitte der 1980 bis 2006 lief das Fahrzeug bei einem Schausteller, bevor Becker es 2011 erwarb und fit machte. Ein Borgward Küchenwagen, ein Neun-Tonner, zog ebenfalls Blicke auf sich wie viele andere, darunter ein von Peter Schönitz restauriertes Fahrzeug.

Die Fahrer der historischen Nutzfahrzeuge haben eine Gemeinsamkeit – sie möchten ihre Fahrzeuge bewegen, erklären die OFN. Mit einem Henschel F161 war ein Fahrer erst im vergangenen Jahr bis zur französisch-spanischen Grenze unterwegs. Damit das Fahrzeug historisch aussieht, dennoch gut nutzbar ist, hat er zu einer besonderen Lösung gegriffen: Unter der Plane findet man einen Wohn­wagen.

Für den reibungslosen Ablauf des Treffens sorgten rund 30 Ehrenamtliche des PS.Depot Lkw + Bus. Das historische Oldtimer-Treffen des OFN Uslar, das alle zwei Jahre zu Himmelfahrt stattfindet, gehört zu den ältesten und bekanntesten Szeneveranstaltungen. Auch der Begründer der Sammlung des PS.Depot LKW+Bus, Emil Bölling, zählte zu den regelmäßigen festen Teilnehmern und viele Fahrzeuge aus seiner Sammlung waren bereits in Uslar dabei.sts