Schnee und kalte Temperaturen verwandelte die Region in Winterparadies

Einbeck. Schon am frühen Vormittag des Sonntags sah man zahlreiche Personen, die vor ihren Häusern Schnee schippten. Der Winterdienst war durchgängig mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Eingestellt wurde der öffentliche Personennahverkehr, Zugverbindungen fielen aus. In einigen Kommunen in Niedersachsen bleiben am heutigen Montag die Schulen geschlossen – so auch im Landkreis Northeim.. Kaum Autos waren unterwegs, dafür viele Personen zu Fuß. Walker und Jogger genossen ihr sportliches Vergnügen im Schnee – einer sogar mit auffallend grellem Oberteil sowie mit kurzer Hose.

Geschick war gefragt, als ein Fahrradfahrer den Hubeweg hinabfuhr – kurze Zeit später auch ein Rollerfahrer. Mehrere Einbecker nutzten die Möglichkeit und unternahmen mit Langlaufskiern Touren durch das Stadtgebiet. In der Nähe des Stadions zog ein Autofahrer mehrere Schlitten hinter sich her – das sorgte für großen Spaß. Kinder und Erwachsene nutzten im Stadtgebiet begeistert Schlitten oder Bob für lange Abfahrten – unter anderem auf der Büchting-Wiese oder oberhalb des Negenborner Weges.

Auch die Eichendorff-Alle (Foto) bot sich an, den steilen Berg herunterzufahren. Alles sei soweit gut gelaufen, hieß es von der Polizei Einbeck. Kaum Unfälle ereigneten sich, es war viel ruhiger als erwartet. Die Bürger verhielten sich vernüftig, das große Schneechaos blieb auf den Straßen aus. In den kommenden Tagen sind weitere Schneefälle vorausgesagt sowie Temperaturen mit mehr als minus zehn Grad Celsius. Viele Möglichkeiten gibt es, das Winterparadies zu genießen, doch sollte man auch weiter vorsichtig sein und sich nach Aufenthalt im Freien gut wieder aufwärmen.mru