Schneemassen führen zu Schulausfall im Landkreis

Nur ganz wenige Schüler machten sich auf den Schulweg / Busbeförderung abgesagt / Weiße Weihnachten wahrscheinlich

Mindestens 15 Zentimeter Schnee und damit entsprechend winterliche Straßenverhältnisse: Zum ersten Mal in der Wintersaison 2010/2011 fiel gestern die Schule an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Landkreis Northeim aus.

Einbeck. Bereits am Sonntag schneite es heftig, am frühen Montagmorgen mussten die Einbecker kräftig Schnee schaufeln, um die Gehwege für die Fußgänger passierbar zu machen.

Der städtische Bauhof hatte seine komplette Mannschaft im Einsatz, erläuterte Leiter Thomas Kreykenbohm. Nachts war ein Fahrzeug unterwegs, ab dem frühen Morgenstunden ein zweites und später auch das dritte. Man werde sich durch die Schneeberge durcharbeiten, wobei natürlich als erstes die Haupterschließungsachsen vom Schnee befreit wurden. Schnee von den Gehwegen sollte man möglichst nicht auf die Straße schieben, das Räumfahrzeug bringt ihn sonst wieder zurück. Wenn möglich, sollte die weiße Pracht im Garten aufgehäuft werden.

Nur ganz vereinzelt machten sich Schulkinder auf ihren Weg. Die Schulbeförderung per Bus wurde angesichts der winterlichen Straßenverhältnisse ausgesetzt. Und so kamen in den Schulen in der Kernstadt und in den Dörfern oder auch im Dasseler Bereich dann auch nur wenige Kinder an. Sie wurden wieder nach Hause geschickt.

Telefonisch erkundigten sich allerdings viele Eltern in den Schulen nach dem Schulausfall, berichteten die Schulleiter und Schulsekretärinnen. In der Grundschule am Teichenweg wurde eine Notgruppe eingerichtet. Kritik gab es von einigen Schulleitern, die bemängelten, dass der Schulausfall zu spät bekannt gegeben worden sei.

Über Unterrichtsausfälle wegen extremen Witterungsbedingungen entscheiden die Landkreise in der Regel erst am frühen Morgen des jeweiligen Schultages. Die Information wird dann im Hörfunk und im Internet veröffentlicht. Wenn die Sicherheit des Schulweges und der Schülerbeförderung nicht mehr gewährleistet ist, kommt es kurzfristig zu Schulausfällen. Genaue Informationen werden dann umgehend über die bekannten regionalen Hörfunksender zusammen mit den Verkehrshinweisen bekanntgegeben.

Eine weitere Informationsquelle bietet das Internet: Die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen informiert aktuell und zuverlässig über Unterrichtsausfälle unter www.vmz-niedersachsen.de.

Bis morgen früh soll laut Wettervorhersage ein Schneetief über Niedersachsen hinweg nach Nordosten ziehen. Ein zweites folgt am Mittwoch und leitet vorübergehend eine Milderung ein. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest soll es wieder winterlich werden. sts