Schöne Schmuckstücke und sommerliche Stimmung

Auto-Korso mit besonderen Schätzen und Raritäten führte durch Einbeck | Flaniermeile in der Innenstadt

Angeführt wurde das Teilnehmerfeld von Stifter Karl-Heinz Rehkopf und Gabriele Rehkopf-Adt mit einer Kelsey Motorette.

Einbeck. Mit einer scheinbar nicht enden wollenden Fahrzeug-Promenade feierte der PS.SPEICHER seinen Geburtstagssonntag. Der Auto-Korso samt Mobilitäts- und Flaniermeile zog hunderte Schaulustige an die Straßenränder sowie Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Einbeck. Unterschiedliche und vielfältige Zwei- und Vierräder wurden präsentiert. Von klein bis groß sowie von jung bis alt reichte das Spektrum. Immer wieder konnten man außergewöhnliche Fahrzeuge bestaunen. Vierbeiner waren in einigen Autos auch mit am Start und schauten aus den Fenstern. Passend zum Alter ihres Autos kleideten sich einige Teilnehmer. Ob Fahrräder, Trucks, Mini-Busse, Cabrios, Limousinen, Motorräder, Gespanne oder Raritäten – die vielfältigen Fahrzeugtypen unterschiedlicher Baujahre sorgten für große Begeisterung.

Treffen vor dem Start war auf den Parkplätzen vom PS.SPEICHER. Schnell waren sie gut gefüllt und immer weitere Autos kamen hinzu. Vor Beginn begutachteten unzählige Menschen die Schmuckstücke. Vom WM-Liner hatte man einen guten Rundumblick über das Geschehen. Die Strecke führte von der Startrampe über Kohnser Weg, Ivenstraße, Ochsenhofweg, Schützenstraße, Hubeweg, Am Weidenfeld, Paul-Hindemith-Straße, Otto-Hahn-Straße mit PS.Depot, Grimsehlstraße, Marktplatz, Tiedexer Straße und Tiedexer Tor zurück zum PS.SPEICHER. Nach rund zwei Stunden kamen die letzten Fahrzeuge wieder am Startpunkt an. Allein das Passieren des Marktplatzes dauerte vom ersten bis letzten Wagen mehr als 45 Minuten.

Eskortiert von der Polizei und Motorrädern fuhren Stifter Karl-Heinz Rehkopf und Gabriele Rehkopf-Adt mit einer historischen Motorette an der Spitze des Fahrerfeldes. Die ersten Fahrzeuge passierten kurz vor Schluss den Marktplatz, da waren die letzten noch am PS.Depot. Der Ford Speedster von 1914, das älteste Fahrzeug der Rallye am Sonnabend, nahm mit seinen Fahrern Patrick und Anja Feeney wie auch Claudia Jumel, Dieter
Koschitzky aus München mit dem VW Schwimmwagen Typ 166 von 1944 sowie viele andere der vergangenen Ausfahrt zum Schloss Hämelschenburg teil.
Am Straßenrand oder in gut gefüllten Gastronomiebetrieben verfolgten die Passanten die Präsentation der »Chrom-Juwelen«. Viel Beifall und Zuspruch spendeten die Passanten für die besonderen Fahrzeuge – gedankt wurde es mit unterschiedlichen Hup- und Tröt-Signalen. Gemäß des Mottos »Wer seinen Wagen liebt, der schiebt« gab es auch einige Pannen. Großen Applaus erhielt eine junge Crew, die ihren Wagen über den Marktplatz schieben musste. Das Wetter spielte mit. Dem kurzzeitigen Regen wurde getrotzt – in Cabrios teilweise mit aufgespannten Schirmen.

Der Sonntag des siebten Geburtstags des PS.SPEICHERS zog ebenfalls unzählige Personen in die Einbecker Innenstadt. Vielfältige Aktionen und Präsentationen gab es. Die Flaniermeile von PS.SPEICHER bis Möncheplatz wurde rege genutzt. Bei »Kaffee und Karossen« konnte man viel Glänzendes und Spezielles entdecken – wie ebenfalls in den geöffneten PS.Depots.

Auf verschiedenen Plätzen der Innenstadt standen Old- und Youngtimer, aber auch Neuheiten von Autohäusern. Intensiv begutachtet wurden die Fahrzeuge. Probefahrten waren möglich. Mit leckerer Kulinarik lockte verschiedene Stände, einige Korso-Teilnehmer hätten gern ein Fischbrötchen oder eine Bratwurst zur Weiterfahrt gereicht bekommen. Kinder zog es in die Höhe beim Bungee-Springen. Für musikalische Höhepunkte sorgten John Poppyseed und Lars Watermann bei ihrem mehrstündigen Auftritt. Sie erfüllten den Marktplatz mit einem besonderen »Sound of Music«.

»Wir sind sehr begeistert – die Premiere ist geglückt – die Oldtimertage mit einem Stadtfest und verkaufsoffenen Sonntag zu verbinden, wurde von den Gästen super angenommen. Für Einbeck und die Positionierung der Stadt ist das wertvoll. Einbeck steht für Oldtimer und Mobilität«, betonte Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin von Einbeck Marketing.

Rund 40 Händler beteiligten sich und öffneten ihre Geschäfte. »Die Innenstadt war gut besucht, doch die Gäste waren noch etwas zurückhaltend beim Einkaufen. Die Gastronomen und Schausteller waren sehr zufrieden und freuten sich über den großen Andrang. Die Veranstaltung war ein erfolgreicher Auftakt«, sagte Svea Bode, Eventmanagerin.

Genossen wurden von unzähligen Personen die Oldtimertage vom PS.SPEICHER samt Stadtfest und Mobilitätsmeile. Bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen war Einbeck an allen Tagen gut besucht. Viele Personen freuten sich, nach langer Zeit solch eine schöne Veranstaltung wieder erleben zu können.mru