Schokoladenkino und Wunschmelodien

Einbeck. Die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Einbeck waren kürzlich auf Reise. Unter Leitung von Martina Knöchelmann führte eine Busfahrt in die Gegend rund um Bad Driburg. Hier bekamen die Mitreisenden nicht nur viel zu sehen, sondern auch viele wissenswerte Tips.

Der schöne Tag begann im Café Heyse, wo die Gruppe vom Konditormeister geheißen wurde. Im Schokoladenkino« entführte er seine Gäste in die Backstube. In einem Film sahen die Anwesenden viele Geheimnisse über die Herstellung von Baumkuchen, Pralinen und vieler anderer süßer Spezialitäten.

Die Vorführung wurde live kommentiert. Der Meister verstand es vortrefflich, in seiner ihm eigenen Art und auf humorvolle Weise, die Gruppe für die süßen Köstlichkeiten zu begeistern. Weiterhin gab er viele nützliche Tipps rund um das Backen. Selbstverständlich standen auch Kostproben bereit, die gern probiert wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bestand die Möglichkeit, ein benachbartes schnuckeliges Schmuckgeschäft zu besuchen.

Aber auch die nahegelegene Fußgängerzone zog manchen zu einem Bummel an. Wieder zurück im Café Heyse hieß das Motto »Da ist Musik drin«. Der sympathische Heinz Christian Kirstein versüßte der Gruppe den Nachmittag mit Evergreens und Wunschmelodien. Der Musiker verstand es vortrefflich, sich immer wieder auf sein Publikum einzustellen und dieses mit großer Spielfreude zu begeistern. Gern wurde auch so mancher Musikwunsch erfüllt.

Es wurde gesungen und geschunkelt und so manches Tänzchen gewagt. Zwischendurch ließ man sich Kaffee und Kuchen schmecken, und selbstverständlich fehlte auch nicht die Vorführung, der in einem deutschen Cafè einmaligen Wasserorgel, die tausende Wassertropfen zu klassischer Musik tanzen ließ.

Frohgelaunt und heiter wurde die Rückfahrt angetreten. Alle Teilnehmer der Fahrt waren voll des Lobes über das Erlebte und sich dahin gehend einig, dass ein weiterer Besuch im Cafe Heyse, mit den vielen anderen Möglichkeiten von Unternehmungen in und um Bad Driburg, immer wieder eine Reise wert ist.oh