Schornstein in Marktstraße wurde abgebaut

Einbeck. Da ein Schornstein in der Marktstraße abgängig war und drohte einzustürzen, wurde er am vergangenen Sonntag abgebaut. Drei Mitarbeiter der Holzbau- und Bedachungsfirma Joachim Hirscher aus Sebexen montierten ihn mit einer selbstfahrenden Arbeitsbühne ab. Seit 1999 betreut Hirscher das Haus in der Marktstraße für den Eigentümer aus Holzminden.

Bei einer Begehung und mit dem Fernglas erkannte er, dass der Schornstein, der viereinhalb Meter aus dem Dach herausragte, einzustürzen drohte. Unter anderem waren die Trägereisen durchgerostet. Es bestand die Gefahr, dass das Haus Schaden nimmt und Dachteile auf die Marktstraße fallen.

Da wochentags und sonnabends zu viel Publikumsverkehr herrscht, geschahen die Arbeiten am Sonntag. Jeder Schritt der Baumaßnahmen wurde dokumentiert.

Von herabstürzenden Teilen drohte Gefahr für die Passanten. Das Areal wurde großräumig abgesperrt. Hirscher verstand nicht, dass einige Personen die Hinweisschilder und die Sperren missachten wollten. Ihnen gebot er Einhalt.

Am frühen Morgen beginnend, benötigten die Arbeiter den ganzen Tag, um den Schornstein am denkmalgeschützten Haus abzubauen und das entstehende Loch mit Hohlpfannen wieder zu verschließen. Hirscher lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Einbeck.

Dringender Handlungsbedarf bestand am Schornstein, schnell erhielt er die benötigten Genehmigungen für die sonntäglichen Abrissarbeiten von den verschiedenen zuständigen Ämtern sowie auch von Feuerwehr, Polizei und Kirche. Zahlreiche Schaulustige beobachteten den Abriss und ließen sich gern die Maßnahmen von Hirscher erklären.mru