Schüler der BBS versuchen sich als Lebensmitteldesigner

Einbeck. Wie funktioniert der Prozess der Lebensmittelherstellung? Wie entsteht eine Rezeptur? Wie kann ein Produkt werbewirksam vermarktet werden?  Die 20 Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums – Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Ökotrophologie der BBS Einbeck erprobten handlungsnah den Prozess der Lebensmittelherstellung und entwickelten dabei ein eigenes Konzept.

Im Profilfach Ernährung wurden zunächst Zutaten und Rezepturen analysiert und ein eigener Müsliriegel für Jugendliche wurde konzipiert und anschließend im Unterrichtsfach Praxis in verschiedenen Herstellungsverfahren erprobt und optimiert wurde. Danach ging es in die Produktionskette: Hunderte von Müsliriegeln wurden hergestellt, verpackt, fachgerecht gekennzeichnet und während des Informationsabends der Beruflichen Gymnasien der BBS Einbeck und auf dem Berufsinformationsmarkt in Northeim verkauft. Die Rückmeldung der Beteiligten zeigte, dass dieses eigenverantwortliche Arbeiten viel Spaß macht, »mal was ganz anderes ist«, aber auch in hohem Maße Teamfähigkeit, genaue Absprachen und präzises Handeln nach Plan erfordert. Die Kundenzufriedenheit war hoch; der Verkauf fand reißenden Absatz. In der Reflexion zeigte sich weiteres Verbesserungspotenzial: Thilos Anregung: »Wenn wir den Verpackungsprozess optimieren, können wir noch viel höhere Gewinne erzielen!« Im Profilfach Ernährung am Beruflichen Gymnasium stehen handlungsorientierte Unterrichtsmethoden im Vordergrund. Ausgangspunkt ist immer eine Problemsituation, die von den Schülerinnen und Schülern zunehmend in eigenverantwortlichem Handeln gelöst werden, dabei werden neben der Fachkompetenz, auch Methoden- und Sozialkompetenz stetig weiterentwickelt. Themenbereiche im Fach Ernährung sind unter anderem die Lebensmittel und ihre Nährstoffe, Grundsätze der gesunden Ernährung, Diäten, Ernährung und Sport, Lebensmittelproduktion und -vermarktung, ernährungsbedingte Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen oder Bluthochdruck, aber auch Welternährung und Globalisierung.

Um theoretisches Wissen praxisnah umzusetzen, fanden in der Vergangenheit vielfältige Projekte zum Thema »Gesunde Ernährung« in Kooperation mit den allgemein bildenden Schulen, ortsansässigen Unternehmen oder auch der Einbecker Tafel statt. Dabei sind die Schüler immer aufgefordert, eigene Ideen und Initiativen einzubringen und Projekte nach den Schritten des Projektmanagements zielorientiert zu realisieren. Der theoretische Unterricht im Fach Ernährung mit vier Stunden wöchentlich wird durch zwei Stunden praktischen Unterricht ergänzt. Am Ende der drei Schuljahre stehen die zentralen Abiturprüfungen mit dem möglichen Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife. Es gibt noch freie Schulplätze im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziale mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie.

Anmeldeformulare und weitere Infos gibt es auch unter www.bbs-einbeck.de oder im Sekretariat der BBS Einbeck, Hullerser Tor 4, 37574 Einbeck, Telefon 05561/949350, oder bei Frau Brandes, Telefon 05561/949357, E-mail: brandes@bbs-einbeck.de.oh