Schüler des Fachgymnasiums erleben Schule im PTZ

Einbeck. Die Klasse FG11GS der Berufsbildenden Einbeck machte sich vor kurzem auf den Weg zur Ilmeschule in Einbeck, um einmal in deren Schulalltag hineinzuschnuppern. Die Schülerinnen und Schüler besuchen das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozial­päda­gogik. Ziel der Exkursion war es, mögliche Be­rufsfelder für die angehenden Abiturienten zu erschließen.

Schulleiterin Christine Rörig beantwortete zunächst viele Fragen. Neu für die Schüler der BBS war unter anderem, dass die Schüler der Ilmeschule zwar ein Zeugnis bekommen, jedoch keine Noten. Gezeigt wurde auch ein Unterrichtsraum, der mit vielen bunten Bildern und Pflanzen dekoriert war. Weiter ging es in den Werkraum und die Küche.

Dort wurde ein Geburtstagslied für einen Schüler der Ilmeschule gesungen, und es war Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen. Besonders erstaunlich war es für die Besucher, dass viele Schüler der Ilmeschule freiwillig in den Ferien die Schule besuchen, was für manche der BBS-Schüler unvorstellbar war. Doch der Blick in die fröhlichen Gesichter der Ilmeschüler zeigte, wie wohl sie sich dort fühlen, und auch die Schüler der BBS werden mit einem Lächeln an diesen Tag zurückdenken. Für das nächste Schuljahr haben die Beruflichen Gymnasien Technik, Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Ökotrophologie noch freie Kapazitäten. Anmeldungen mit Lichtbild, Lebenslauf und Zeugniskopie werden im Sekretariat entgegengenommen. oh