Schüler feilen im Niedrigseilgarten an Team-Fähigkeit

Einbeck. Vor kurzem besuchte die Klasse 6 der Geschwister-Scholl-Schule Einbeck den Niedrigseilgarten des Fördervereins der BBS II Northeim. Ziel der Veranstaltung war Schülern Anlässe zu bieten, um Klassenprozesse zu bearbeiten, individuelle und kollektive Ressourcen zu erkennen und zu nutzen sowie das Kommunikationsverhalten zu überdenken.

Bei gutem Wetter mussten 18 Schüler unter der Anleitung von Karen Schindler und Daniel C. Liebermann vielfältige Aufgaben bewältigen. Auf den ersten Blick erschienen die Aufgaben leicht, doch stellte sich schnell heraus, dass diese ohne gemeinsame Planung und gegenseitige Hilfe nicht zu schaffen sind.

Alle mussten im Team arbeiten, das war eine Erfahrung des Vormittags. Die Veranstaltung ist auf Initiative von Ellen Hunsche, Schulsozialarbeiterin an der Geschwister-Scholl-Schule, zustande gekommen. Unterstützt wurde das Projekt vom Landkreis Northeim.oh