Schüler nahmen an Mathe-Olympiade teil

Einbeck. Kürzlich trafen sich Dritt- und Viertklässler aus Einbecker Grundschulen wieder an der IGS, um im Rahmen einer zentralen Veranstaltung die dritten Runde der Mathe-Olympiade zu absolvieren.

»Für die Kinder ist es ›toll‹, hierher zu kommen. Es verleiht der Veranstaltung noch mehr Gewicht, wenn eben nicht in der eigenen Schule geschrieben wird«, betonte Anna-Lena Jochens, Lehrerin an der Pestalozzischule. Die Jungen und Mädchen qualifizierten sich für den Wettbewerb in zwei Runden.

Nach 90 Minuten konzentrierter Arbeit wurden die Arbeiten im Anschluss von den Lehrern gemeinsam korrigiert, um die Gewinner von Bronze-, Silber- und Goldmedaillen zu ermitteln. Bei den Drittklässlern haben alle Teilnehmer mindestens die Hälfte der Höchstpunktzahl erreicht. Bronze ging an Roman Ziamtson, Rebecca Ernst, Elias Rooth und Juna Kurtz sowie Silber an Vincent Vivert, Elise Schatz und Jeremy Peter.

Mit 32 von 34 möglichen Punkten errang Emma ­Urbanski die Goldmedaille. Die Anforderungen der Viertklässler waren höher, so dass das Gesamtergebnis etwas schwächer ausfiel. Tjaden Erbach, Maja Kloke, Lara Böker und Moritz Matzk gewannen Bronze sowie Marit Hass, Julian Heling und Anna Scheele Silber. Merle Schrader verteidigte ihre Goldmedaille aus dem vergangenen Jahr.

Holger Auer, stellvertretender Schulleiter der IGS, lobte, dass alle Gewinner seien, die sich für die dritte Runde qualifiziert haben. Zu den guten Ergebnissen gratulierte er den Schülern.oh