Schüttenhof-Sieger wurden geehrt

Verleihungzeremonie der GES im Alten Rathaus / Michael Brinkmann neuer Stadtkönig

Am vergangenen Freitag ehrte die Gemeinschaft der Einbecker Schützenvereine (GES) im Alten Rathaus die Sieger des Schüttenhof-Schießens. Dabei wurde unter den Nichtmitgliedern der Titel des Bürgerkönigs sowie des Bürgerbestmannes vergeben. Bei den Schützen wurden der Stadtkönig und der Stadtbestmann proklamiert.

Einbeck. Begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bollensen betraten die Schützen das Alte Rathaus, um die traditionelle Ehrung vorzunehmen. Vorab begrüßten der stellvertretende Bürgermeister Einbecks, Rolf Metje, und der stellvertretende Vorsitzende der GES, Frank Kappey, die versammelten Schützen. Metje betonte in seinem Grußwort, dass es für diese traditionelle Veranstaltung keinen besseren Ort gebe als das Alte Rathaus. »Jeder Würdenträger freut sich, hier zu sein«, stellte der stellvertretende Bürgermeister Einbecks fest. Angesichts der sommerlichen Hitze biete die historische Halle zudem eine gute Möglichkeit zum Abkühlen, scherzte er.

Einen Dank richtete Kappey an den Spielmannszug Bollensen, der die Schützen auf ihrem Marsch zum Alten Rathaus begleitet hatte: »Mittlerweile hat das schon Tradition, dass ihr an der Verleihungzeremonie teilnehmt.«

Mit dem Ergebnis des Schießens war der stellvertretende Vorsitzende der GES einigermaßen zufrieden. Trotzdem spornte er die Schützen im kommenden Jahr zu mehr Treffsicherheit an: »Dieses Jahr wurden lediglich neun ›Zehner‹ geschossen, das muss besser werden.« Im Anschluss gratulierten Metje und Kappey den Siegern des diesjährigen Schüttenhof-Schießens.

Den Titel des Bürgerkönigs sicherte sich  Heiko Wendland mit 570,1 Teiler, Bürgerbestmann wurde Manfred Schaper mit 39 Ring. Der Naenser Michael Brinkmann ist mit 339,6 Teiler neuer Stadtkönig. Jürgen Strohmeyer, ebenfalls Naensen, schoss 48 Ring und ist damit Stadtbestmann.thp