Seitenwagen-Rennsport Thema bei Förderfreunden

Einbeck. Am Freitag, 20. Juli, organisieren die Förderfreunde PS.SPEICHER ab 19 Uhr im Rahmen der Einbecker Oldtimertage einen Benzintalk mit Ralph Bohnhorst (rechts), Adi Hänni (links) und dem Kurator des PS.SPEICHERs, Andy Schwietzer. Es geht um den Seitenwagen-Rennzirkus und darum, wie verrückt man sein muss, um da mit zu machen, ganz nach dem Motto: »Nagel im Kopf oder doppelter Spaß?« Wer solche Seitenwagen fährt, fährt etwas Spezielles, nämlich ein Motorrad mit drei Rädern, mit dem man 300 Kilometer pro Stunde erreichen kann.

Das Besondere am Seitenwagenrennsport sind die Technik und das Zusammenwirken zwischen Fahrer und Beifahrer, denn hier ist Teamarbeit gefragt. »Bohni« Bohnhorst gewann fünf deutsche Gespann-Meistertitel und 1989 die Seitenwagen-Europameisterschaft. Zudem ist er der letzte deutsche echte Grand-Prix-Sieger und dreifacher Weltrekordhalter. Der Hockenheimring-GP 1991 bleibt als Höhepunkt seiner Karriere in der Erinnerung festgemeißelt. Adi Hänni hat als Beifahrer eine erfolgreiche Karriere im Seitenwagen erlebt. Er war dreimal Weltmeister, sechsmal Vizeweltmeister, zweimal WM-Dritter, und er absolviert mit Ralph Bohnhorst immer wieder Seitenwagen-Showfahrten.

Zusammen arbeiten sie auch für den Motorradweltverband FIM. Die Besucher können gespannt sein, was diese Herren zu erzählen haben und was sie so erfolgreich macht. Ganz gewiss erzählen sie etwas aus ihrer Trickkiste, was man auf keinen Fall nachmachen sollte. Untermalt wird alles von kleinen Filmszenen und exklusiven Fotos aus dem Rennsportzirkus. Anmeldungen zur Veranstaltung sind unter der Telefonnummer 05561/92320270 beziehungsweise ursula.raschke@ps-speicher.de möglich.oh