Senioren bleiben »Fit im Straßenverkehr«

Einbeck. »Großes Interesse aus der Bevölkerung« hat das Seminarangebot »Fit im Auto« laut Michael Beyer von der ausrichtenden Verkehrswacht Northeim-Einbeck ausgelöst. Zwölf Senioren ab 65 Jahren bekamen die Gelegenheit, ein Fahrtraining im Realverkehr zu absolvieren und mit Hilfe von Fachleuten ihr Wissen über Verkehrsrecht und das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufzufrischen.

»Es geht darum, die Mobilität des Einzelnen zu erhalten und Unsicherheiten bei den Teilnehmern auszuräumen«, erklärte Beyer. Unterstützt wurde die Aktion von Dirk Hitzing, Gebietsbeauftragter Braunschweig Süd der Verkehrswacht Niedersachsen, Verkehrssicherheitsberaterin Simone Köhler, von der Polizeiinspektion Northeim/Osterode, Dirk Johanning von der Polizei Einbeck, Reiner Müller von der PS.Lernwerkstatt, dem Seniorenrat der Stadt Einbeck sowie der Fahrschulen Mönkemeyer, Mo’s und Schreiber.

Köhler erklärte in ihrem Vortrag verkehrsrechtliche Zusammenhänge und gab Einblicke in die polizeiliche Praxis. »Ein häufiger Irrglaube ist, dass man seinen Führerschein verliert, wenn man auf dem Parkplatz ein anderes Auto anrempelt«, kommentierte Beyer. Dem sei natürlich nicht so. Weil mancher aber durch einen Unfall und die folgende Unsicherheit in Panik verffalle, komme es zu Fahrerfluchten, was die Situation unnötig verschärfe.

Nach einer Probefahrt im Fahrschulauto ging es dann auf den Übungsplatz. Das Fahrtraining war dabei nicht nur pädagogisch wertvoll, die Freude der Seminarteilnehmer bei Vollbremsung und Slalomfahrt war offensichtlich.kw