Silvesterlauf morgen wie geplant auf der Hube

Einbeck. »Wir sind gerade dort oben gelaufen, die Strecke ist sehr gut.« Das berichtete einer der Planer des Silvesterlaufs gestern nachmittag telefonisch der »EM«-Redaktion. Nach Schnee und Eis in den vergangenen Wochen wollten die Veranstalter auf Nummer sicher gehen. Somit findet am Freitag, 31. Dezember, der zwölfte Silvesterlauf auf der Hube in Einbeck nun aber wie geplant statt.

Der Lauftreff »Feierabend« Einbeck lädt dazu wieder alle Walker und Läufer zum sportlichen Jahresausklang ein. In den vergangenen elf Jahren hat sich der Silvesterlauf zu einem Magneten für alle Sportbegeisterten in der Region entwickelt. Es werden Strecken über fünf und zehn Kilometer angeboten. Der Startschuss für die Walker fällt um 13.15 Uhr, die Läufer werden um 13.30 Uhr auf die Strecken durch den Stadtwald geschickt. Eine Anmeldung ist morgen bis 15 Minuten vor dem jeweiligen Wettkampf möglich.

Auch dieses Jahr wird es eine große Tombola mit Preisen geben. Handel und Industrie aus Einbeck und Umgebung unterstützen die Sportveranstaltung seit Jahren mit Sachpreisen. Der Lauf erfolgt ohne Zeitnahme. Sollte es die Wetterlage am Freitag dennoch kurzfristig nicht zulassen, auf der Hube zu starten, werden die Veranstalter kurzfristig darauf reagieren. ek