»Schatzsuche«:

Singen für Senioren mit Kindern

Einbeck. Absolut nichts bringt Alt und Jung so schnell und unkompliziert zusammen wie gemeinsames Singen. Am 26. Ok­tober startet daher das zweite mal das Projekt  Begegnungen im Regenbogenkindergarten in Einbeck. Interessierte Senioren  haben die Möglichkeit, an acht Vormittagen  jeweils ab 9.30 Uhr mit Kindergartenkindern und einigen Erzieherinnen eine Stunde zu musizieren.

Chorleiter Markus Manig wird etwa vier Lieder einstudieren, die beim Adventssingen der Münstergmeinde und dem Weihnachtsgottesdienst des Regenbogenkindergartens vorgetragen werden sollen. Neben dem gemeinsamen Singen soll aber auch das Gespräch mit den Kleinen nicht zu kurz kommen. Die Drei- bis Sechsjährigen freuen sich schon darauf, den »Omas und Opas« ihre Welt zu präsentieren. »Schatzsucherin« Martina Bode ist froh, dass diese von der  St. Alexandri-Stiftung unterstützte Aktion noch einmal im Regenbogenkindergarten stattfinden kann.

»Die  Begegnung der Generationen im Sommer dieses Jahres war von Anfang an ein großer Erfolg«, so Bode. Dass ein eher schüchterner Dreijähriger eine alte Dame entschlossen an die Hand nahm, um sie rumzuführen und ein rüstiger Rentner sogar die Gelegenheit nutzte, mal wieder zu rutschen, verriet ihr Kindergartenleiterin Almut Schaper, die mit Kolleginnen auch dieses mal das Projekt begleiten wird. Große lasen Kleinen liebevoll aus Bilderbüchern vor, und Kleine revanchierten sich mit fachkundigem Wissen über die beste Matschstelle im Sandkasten. Während die Senioren den Kindern bei Texten und Melodie hilfreich zur Seiten standen, konnten letztere mit ihrer unwiderstehlichen Logik punkten.

So kommt das »Kribbeln im Bauch« nicht immer von Freude, wie in einem der gemeinsam einstudierten Lieder beschrieben, sondern kann seine Ursache auch in zu viel ge­trunkenem »Blubberwasser« haben, fand ein aufgeweckter Vierjähriger. Um Anmeldungen san­gesfreudiger Menschen über 60 wird bis zum 20. Oktober gebeten unter Telefon 922734 oder unter Email schatzsuche­@­muenstergemeinde.de.oh

Alle Gewinnerlose wurden gezogen