SmartCity-Ideen einbringen

Einbecker zu Wettbewerb aufgerufen | Eulenfest-Publikum entscheidet

Einbeck. Im Projekt SmartCity ist man sich einig: Eine smarte Stadt braucht smarte Menschen – gut, dass Einbeck die schon hat. Deswegen will man sich dort nun an die smarten Einwohnerinnen und Einwohner wenden mit der Durchführung eines ersten Ideenwettbewerbs zum Thema.

Ideen und Vorschläge, die bestehende Probleme (groß oder klein) in Einbeck lösen und uns für die Zukunft gut aufstellen, sind dabei gefragt.
Folgende Fragen dienen zur Orientierung für Einreichungen: Welches Problem soll gelöst werden? Wie wird das Problem gelöst? Welche Fähigkeiten und Partner werden benötigt, welche Ressourcen hinsichtlich Kosten, Räumen oder Personal? Wer profitiert davon? Woher kommt die Idee? Haben andere Städte oder Kommunen vielleicht bereits etwas Ähnliches gemacht?

Interessierte können ihre Ideen in schriftlicher Form einreichen. Sie sollten jedoch 1.000 Zeichen nicht deutlich überschreiten beziehungsweise nicht mehr als eine Seite umfassen.

Auf der Webseite der Stadt gibt es unter SmartCity zudem eine Vorlage, mit deren Hilfe man die Idee noch einfacher einreichen kann.
Die Frist für die Vorschläge läuft bis zum 31. August, 12 Uhr. Eine Zusendung ist möglich per E-Mail an rspaunhorst@einbeck.de oder per Post an die Stadt Einbeck, zu Händen Frau Spaunhorst.

Alle eingegangenen Ideen werden von einer Jury gesichtet und bewertet. Die besten drei bis fünf Ideen werden ausgewählt, und die Einsender dürfen ihre Vorschläge auf dem Eulenfest präsentieren. Über die Sieger-Idee entscheidet dann das Publikum.

Das Preisgeld für die erfolgreiche Sieger-Idee beträgt 150 Euro in Einbecker »Zehnern«. Zudem wird die Idee für die Strategie der Stadt aufgearbeitet – und dann natürlich umgesetzt.

»Wir freuen uns auf Ihre Ideen«, ruft Rebecca Spaunhorst zum Mitmachen auf. Bei Fragen ist die SmartCity-Koordinatorin unter der angegeben Mailadresse zu erreichen.oh