Sommerausfahrt der Volkswagen-Freunde Einbeck

Einbeck. Vor Kurzem fand die Sommerausfahrt der »Freunde historischer Volkswagen Einbeck & Umgebung« statt. Trotz Urlaubszeit nahmen viele Fahrer aus der Region Einbeck an der Ausfahrt teil. Ziel war in diesem Jahr die hessische Sababurg im Reinhardswald. Auf wenig befahrenen und idyllischen Nebenstraßen ging es bei herrlichem Sommerwetter durch den Solling in Richtung Weser.

Wo immer die alten Fahrzeuge auftauchten, wurde ihnen von Passanten freundlich zugewunken und lange hinterhergeschaut. Nach einem gemütlichen Essen auf der Sababurg ging es über Uslar und Hardegsen zurück nach Einbeck. Bei der Interessensgemeinschaft handelt es sich um einen lockeren Zusammenschluss von Liebhabern historischer Volkswagen, die entweder über einen Wagen verfügen, der von einem luftgekühlten Boxermotor angetrieben wird oder älter als 25 Jahre ist.

Vom sogenannten »Ovali-Käfer« aus den 50-er Jahren, dem VW-Transporter, dem Typ181-Kurierwagen bis zum vorletzten offiziell in Deutschland verkauften Käfer-Sondermodell aus dem Jahr 1984 sind viele unterschiedliche Modelle vertreten. Regelmäßig finden gemeinsame Aktivitäten statt, zu denen auch andere Oldtimerfreunde immer gerne gesehen sind.oh