Songs gegen schwere Verkehrsunfälle

Premiere der CD »Das ist dein Leben« im Rahmen des Schutzengel-Projekts in den BBS

15 Songs umfasst die CD »Das ist dein Leben«, die im Rahmen des Schutzengel-Projekts entstanden ist. Zur Premiere der CD luden jetzt die 34 Künstler aus dem gesamten Landkreis in das BBS-Forum ein. Für Rock, Pop, Rap und New Classic gab es viel Beifall.

Einbeck. Entstanden ist die CD innerhalb der vergangenen 14 Monate. Elf Bands und drei Solisten komponierten 15 Songs, die sich auf der CD »Das ist dein Leben« wiederfinden. Ihre emotionalen Textkreationen stellen Fragen, erklären Gefahren, geben Tipps und fordern zu couragiertem Handeln auf. Eingebettet werden die Songs in eine Geschichte. Dabei geht es um die Verhinderung von schweren Unfällen.

Das haben sich auch die Schutzengel Nadja, Kristin und Jaqueline auf die Fahnen geschrieben. Sie sind ehrenamtlich im Einsatz - beispielsweise beim Eulenfest und beim Frühlingsfest -, um junge Fahrer mit Worten davon abzuhalten, sich betrunken oder unter Drogen hinter das Steuer zu setzen.  Und das, erklärte Kristin, mache ihnen auch sehr viel Spaß.

Bei der Premiere der neuen CD gab es dann viel Applaus für die Künstler: Annika & Drago, Basement, Black Red Roses, Drago & Monchy, Feelia, Max & Flo, Melina, No-Limits, No Need for Silence, One Tear, paraMedic, Pelto Pekko, RadioTabs und Stacy’s Masquerade  boten Rock, Pop, Rap und New Classic. Den Auftakt aber machte die BBS-Schulband, bevor Moderator Eberhard Schmah erklärte, dass man mit der CD möglichst viele Jugendliche erreichen wolle, denn die Musik gehe unter die Haut und sei damit ein »tolles Transportmittel«. Die Nachwuchskünstler, stellte er fest, hätten mit viel Herzblut an ihren Songs gearbeitet. Tiefgründige Texte seien das Resultat.

Landrat Michael Wickmann konnte hervorheben, dass es seit einem Jahr im hiesigen Bereich keinen Disco-Toten gegeben habe. Das Schutzengel-Projekt habe man mit der Landesverkehrswacht, dem ADAC und der Polizei umsetzen können. Er habe eine Gänsehaut beim Hören der CD bekommen, stellte der Landrat fest, und wünschte sich, dass die CD zwar aus dem Landkreis, aber nicht nur für den Landkreis sei.

Dr. Wolfgang Schulze von der Landesverkehrswacht Niedersachsen, hob hervor, dass es im vergangenen Jahr weniger als 4.000 Ver-kehrstote gegeben habe und man durch eine Bewusstseinsänderung viel habe bewegen können. Über den Weg der Musik werde man weiter etwas erreichen, war er sich sicher. Die CD sei ein gelungenes Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. So sah es auch der Göttinger Polizeipräsident Robert Kruse, für den das Projekt verdeutlichte, dass Sicherheitsarbeit auch Spaß machen könne. Immer noch seien junge Fahrer überproportional häufig in schwere Unfälle verwickelt.

Nach der beeindruckenden Live-Präsentation der CD-Songs konnte mit DJ Mc Giszmo weiter gefeiert werden.sts