Sonnabend um 11.11 Uhr: Schlüsselübergabe

Einbeck. Wer wird am Sonnabend, 12. November den Stadtschlüssel von der Bürgermeisterin fordern? Prinzessin, Prinz oder gar Prinzenpaar? Dieses Geheimnis wird sich erst heute Abend bei der Sessionseröffnung der Karnevalisten um 19.11 Uhr lüften. Denn erstmalig findet die Schlüsselübergabe in Einbeck direkt nach dem 11. November und nicht erst im Januar statt: Um 11.11 Uhr wird die Gesellschaft der Karnevalsfreunde der Bürgermeisterin Dr. Michalek den Stadtschlüssel abnehmen.

Ab diesem Moment regiert zum 75. Mal der Karneval in Einbeck. Vorher ziehen alle Karnevalisten durch die Einbecker Straßen und werden den Zuschauern »Kamelle« und ein fröhliches »Einbeck Helaaf« zuwerfen. Der Zug bewegt sich etwa ab 11 Uhr vom Rheinischen Hof über die Lange Brücke, Hallenplan, Altendorfer Straße bis hin zum Marktplatz vor das Alte Rathaus. Die Einbecker Narren, weitere KarnevalistInnen aus nah und fern sowie befreundete Vereine werden dabei sein. Der Einbecker Bierbrunnen, der schon einige Jahre in karnevalistischer Hand ist, wird Einbecker Freibier ausschenken. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Nah und Fern sind zu dieser Veranstaltung vor das Einbecker Rathaus eingeladen.oh