Spanien ist für viele der Top-Favorit bei WM in Südafrika

WM-Umfrage: Einbecker sehen DFB-Mannschaft im Halb- oder Viertelfinale scheitern / Public Viewing liegt im Trend

Am 11. Juni beginnt mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Südafrika und Mexiko die Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Die »EM« wollte wissen, wie die Bürger die Chancen der DFB-Elf einschätzen, wen sie zum Favoritenkreis zählen und wo sie dieses Spektakel verfolgen werden. Dabei stuften viele Befragte die Chancen des DFB auf den Titelgewinn als gering ein. Großer Favorit laut Umfrage ist der amtierende Europameister Spanien.

Einbeck.  »Wir haben derzeit eine junge Mannschaft. Man muss sehen wie sie zusammenhält«, sagt der Northeimer Christian Scheele, und er fügt an: »Wenn die Spieler kämpfen und sich anstrengen, ist das Halbfinale durchaus möglich.« Als Turnierfavoriten sieht er Spanien. Der Europameister von 2008 habe eine gute Qualifikation gespielt. Zudem räumt er Brasilien gute Chancen ein, zum sechsten Mal den Titel zu holen. »Wenn ich es zeitlich schaffe, schaue ich mir die Spiele beim Public Viewing an«, erklärt er abschließend.

»Das wird dieses Jahr ganz eng. Vermutlich werden wir die Vorrunde nicht überstehen«, ist sich Dieter Schweiß aus Einbeck sicher. Zwar habe die DFB-Elf gute Torhüter, doch sei das Team insgesamt zu unerfahren. Zum Favoritenkreis zählt er Argentinien, Holland und Spanien. Letztere seien derzeit »gut drauf«. Aber auch die afrikanischen Mannschaften sollte man nicht unterschätzen. »Eine Weltmeisterschaft ist immer für eine Überraschung gut«, so Schweiß. Die Spiele verfolgt der Einbecker entweder zu Hause vor dem Fernseher oder in der Kneipe auf der Großbildleinwand.

Yannik Schulze und Paul Nörtemann tippen für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw auf das Erreichen des Viertel- oder Halbfinals. Zwar sei es nicht so gut, dass der ehemalige Kapitän Michael Ballack nicht dabei sei, doch habe das Team viele junge und gute Spieler in den Reihen. »Cacau und Müller könnten bei der WM eine gute Rolle spielen. Beide haben das Zeug, in der ersten Elf zu stehen«, sind sich die beiden einig. »Bei der WM wird Spanien ganz weit vorne mitmischen«, sagt Yannik, und sein Freund Paul fügt an: »Auch die Niederlande haben exzellente Fußballer und spielen einen guten Fußball.«

Die Partien der Deutschen und anderer Nationalmannschaften schauen sich beide im Fernsehen an oder beim Public Viewing. »Bei der letzten WM habe ich das Spiel gegen Argentinien auf der Großbildleinwand in Hannover angeguckt. Das werde ich dieses Jahr wieder machen«, hat Yannik den Plan gefasst.»Eigentlich interessiere ich mich nicht sonderlich für Fußball, aber eine Weltmeisterschaft schaue ich mir schon an«, erklärt Manuela Weinhardt aus Dassel.

Für die deutschen Fußballer fürchte sie, dass sie das Viertelfinale nicht erreichen werden. »Bei den Ausfällen wird es schwer, aber ich hoffe natürlich, dass sie trotzdem sehr weit kommen.« Die Weltmeisterschaft schaut sie sich entweder zu Hause vor dem Fernseher oder während des Urlaubs auf einer großen Leinwand an.thp