Sparkasse spendet für neues Veranstaltungshaus

Einbeck. Noch ist das frühere Deli-Kino, jetzt NeuDeli, eine Baustelle. Dass sich daran bald etwas ändert, dafür brauchen die künftigen Betreiber, der Verein Einbecker Lichtspielfreunde, Unterstützer; Deli stand für Deutsche Lichtspiele, das möchte man wieder beleben. Zu den Unterstützern zählt jetzt auch die Sparkasse Einbeck. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Beumer (Zweiter von links) und der Leiter des Vorstandssekretariats, Ulrich Scheele (links), überreichten eine Spende über 1.500 Euro an den Vereinsvorsitzenden Eckhart Hüser (Zweiter von rechts) und die zweite Vorsitzende Nadja Pastrick (rechts). Vor etwa einem Jahr hat der Verein Überlegungen angestellt, was man aus und mit diesem Gebäude machen könnte. Eine Stätte für Kunst und Kultur sollte es werden, ein Arthouse.

Ein besonderes Programm mit Lichtspielen, Veranstaltungen unterschiedlicher Art oder E-Gaming, das soll hier einmal zuhause sein. Filme, die man sonst nicht im Kino sieht, sollen gezeigt werden, beispielsweise Italo-Western oder Reihen bestimmter Regisseure und Genres, allerdings kein Kino im herkömmlichen Sinne mit Blockbustern und Disney-Produktionen, Stücke wie »Pole Poppenspäler«, mit Einsatz von Licht und Schatten, Mario-Kart oder Fifa auf der großen Leinwand, das alles kann sich der Verein gut vorstellen.

Eine Ergänzung zum bestehenden breiten Angebot soll entstehen. Licht, Ton, Projektion, das wird dafür benötigt, wobei die Substanz des Kinos mit seiner großen Strahlkraft erhalten werden soll. Dafür hat sich der Verein auf die Suche nach Förderern gemacht. Die Vorstandsmitglieder dankten der Sparkasse für ihr Engagement; Stefan Beumer wiederum lobte den starken ehrenamtlichen Einsatz für eine neue Kulturstätte, wobei er betonte, dass dies keine Konkurrenz zum gewerblichen Kino werden dürfe.

Die Spende, erläuterte er, sei insbesondere für die Elektroinstallation gedacht. Insgesamt würden sich die Kosten für die notwendigen Erneuerungen wohl auf rund 200.000 Euro belaufen, schätzt Eckhart Hüser. Das werde man nicht in einem Rutsch erledigen können, wenngleich in diesem Jahr möglichst schon mit einem eingeschränkten Programm mit Erlebnischarakter gestartet werden soll.ek