Speisen, reden, lachen und genießen

»Initiative« und »Einbeck Marketing« laden am 4. November zum Hansebankett ein

Zwei Jahre ist es her, dass die »Initiative Einbeck« letztmalig ein Hansebankett im Alten Rathaus veranstaltet hat. Nun können sich die Gäste auf die nächste Veranstaltung freuen: »Einbeck Marketing« und die »Initiative Einbeck« laden dazu am kommenden Freitag, 4. November, in die Rathaushalle ein. Festredner ist der in Einbeck geborene Moderator Lou Richter, für den musikalischen Rahmen sorgt das Duo »jazz affairs«.

Einbeck. Redner beim Hansebankett wird diesmal Lou Richter sein. Er hält zum Thema »Warum Träume besser Schäume bleiben« eine »nicht ganz ernste Trost-Rede«. »Pünktlich zum Mittagessen« wurde Lou Richter am 10. September 1960 in Einbeck geboren. In seiner Kindheit zog die Familie nach Göttingen um. Abitur und das Spiel in der Basketball-Regionalliga-Mannschaft der BG 74 standen hier im Mittelpunkt, danach das sportliche Engagement bei der SG Niedernjesa. Weiter spielte er in einer Band. Das in Göttingen begonnene Studium der Völkerkunde, Anthropologie und Publizistik setzte er in Hamburg fort, auch hier ging er in eine Band und spielte »Soundtracks für eine Auspeitsch-Party«. Zugleich startete er auf einem Hamburger Privatsender eine Klassik-Sendung auf Unterhaltungsniveau. Damit hatte Richter so großen Erfolg, dass er auch eine Hard-Rock-Sendung bekam. Nach dem Radio kam das Fernsehen: 1992 ging er zu Sat.1, wo er zwölf Jahre lang bei »ran« das aktuelle Sportgeschehen kommentierte. Eher im Hintergrund wirkte er als Autor für Gute-Laune-Stücke von Mickie Krause oder Klaus & Klaus. Zu sehen war er auch bei der »Comedy Factory« auf ProSieben. Bundesliga-Moderation sowie Radio-Arbeit in Hamburg sind seine aktuellen Aufgaben. Seit Jahren moderiert er in Hamburg den von ihm mit ins Leben gerufenen »Tag der Legenden«, ein Wohltätigkeits-Fußballspiel, sowie den Hamburg-Marathon. Die Einbecker dürfen gespannt sein, was Lou Richter ihnen in seiner »Trost-Rede« zu sagen hat.

Mitreißender Swing, rollender Boogie, schwarzer Blues, aber auch die leisen Töne des Jazz, dafür steht das Duo »jazz affairs«, bestehend aus Birgit und Karsten von Lüpke aus Bovenden. Stilistische Vielfalt trifft auf musikalische Brillanz und Inspiration. Sängerin Birgit von Lüpke begeistert mit Swing und Blues, und sie haucht Balladen Wärme und Gefühl ein. Karsten von Lüpke, Klavier, ist sowohl stimmiger Begleiter als auch virtuoser Solist. Das Programm der beiden enthält unter anderem Stücke aus dem Amerika der 30er und 40er Jahre, etwas von Gershwin, Ellington oder Porter, latein-amerikanische Rhythmen, Blues und Boogie sowie auch den einen oder anderen Popsong.

Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste mit einem Vier-Gänge-Menü von Breitzke Fleischerei & Partyservice. Das Hansebankett 2011 beginnt am kommenden Freitag, 4. November, im Alten Rathaus. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten können noch bis zum kommenden Montag, 31. Oktober, bestellt werden bei »Einbeck Marketing« im Eickeschen Haus, Marktstraße 13/15, Telefon 3131923.ek