Spektakuläres Winterland in Volksen erleben

Zirkus Charles Knie bietet vielfältiges Winter-Wunderland und außergewöhnliche Varieté-Shows

Die letzten Vorbereitungen laufen, so zum Beispiel bei der großen Wassermanege. Auf den Start von Winter-Wunderland und Varieté-Abenden freuen sich (von links) Holger Fischer, Sascha Melnjak und Mirjan Mavriqi.

Beliebte Anlaufpunkte waren in diesem Jahr das Circus-Land und die Sommer-Varietés vom Zirkus Charles Knie in Volksen. Große Anziehungskraft übten sie aus. Die Gäste waren begeistert, was sie Großartiges auf dem weitläufigen Areal erlebten: Familienspaß, außergewöhnliche Momente und unvergessliche Präsentationen.

Volksen. Nach dem großen Erfolg gibt es mit dem Winter-Wunderland und Varieté-Shows die von vielen Besuchern herbeigesehnte Fortsetzung. Am Freitag, 4. Dezember, soll es losgehen, kündigten Direktor Sascha Melnjak, Pressesprecher Holger Fischer und Mirjan Mavriqi, technischer Leiter und im Bereich der Organisation tätig, an. Sie wollten schon Ende November starten, durch Corona war das nicht möglich. Die Vorbereitungen neigen sich dem Ende zu, »alle warten gespannt auf den Start«, so Fischer. Zahlreiche Vorkehrungen wurden getroffen, Einbahnstraßenregelungen eingeführt, mehrere Zu- und Abgänge konzipiert sowie weitläufig die Angebote gestaltet.

»Um das Thema Winter und Weihnachten genauso gut umzusetzen, wie wir es beim Circus-Land gemacht haben, braucht es einiges mehr«, betonte Melnjak. Ein dreimal höherer Aufwand wurde betrieben, um die Menschen für einen Park zur Winterzeit zu begeistern. Unzählige Lichter wurden installiert, Weihnachtsbäume aufgestellt, liebevoll dekoriert sowie überall Holzschnitzel verteilt.

Das Zentrum bildet der Weihnachtsmarkt, ein Dorf aus weihnachtlich geschmückten Buden. Hier gibt es die Genuss-Klassiker und viele leckere Überraschungen, kündigte Mavriqi an, aber auch witzige Geschenke und Glühwein in allen Variationen. Mittendrin ist die große Eislaufbahn samt einer mehreren hundert Quadratmeter großen Fläche. Schlittschuhe kann man vor Ort ausleihen.

Begehbare Weihnachtskugel

Weihnachtsmarkt und Eisbahn sind ohne Eintrittskarte zugänglich. Dahinter öffnet sich die magische Welt von Charles Knie’s-Winter-Wunderland, sagte Fischer. Mehr als eine Million Lichter hat das Zirkus-Team installiert. Allein die größte begehbare Weihnachtskugel benötigt 40.000 LEDs. Seit Anfang Oktober laufen die Aufbauarbeiten. Und das vor der Ungewissheit mit Corona, sagte der technische Leiter. Man hofft und bangt, dass alles wie geplant im Dezember starten kann. Sollte das nicht so sein, bietet Charles Knie das Winter-Wunderland bis ins Frühjahr an.

Rasante Talfahrten werden auf der 40 Meter langen Eisrutsche möglich, die aus Spanien geliefert wird. Bei einer Runde auf dem nostalgischen Karussell wird die Zeit maximal entschleunigt – wie auch auf den historischen Schiffschaukeln. Curling, »Schach auf dem Eis«, ist ebenfalls möglich.
Einen großen, gut beheizten Indoor-Spielplatz bietet das Wunderland auch. Auf rund 2.000 Quadratmetern gibt es viel zu entdecken, zu erleben und auszuprobieren.

»Das ausgeklügelte Beleuchtungskonzept war in der Planungsphase eine Wissenschaft für sich«, so Melnjak, denn »nichts wird von der Stange gekauft, alles extra für den Park und seine Gegebenheiten produziert.«

»Magical Light Spot«

Das größte Projekt wird »Magical Light Spot« genannt. Direkt an der Leine entstehen aus mehreren hunderttausend Lichtern riesige Figuren und sich bewegende, tanzende Lichtspiele. Rustikal und warm wird es im benachbarten skandinavischen Dorf – dort lodern die Flammen an der kreisförmigen Feuerstelle. In offenen Holzhütten sitzt man gemütlich beieinander, genießt leckeren Flammlachs, echte dänische Hot-Dogs oder schwedische Köttbullar. Dazu genießt man entweder den hauseigenen Glühwein aus der Region oder echten Grog. Parkplätze sind in ausreichender Anzahl neben dem Gelände vorhanden.
Geöffnet ist das Wunderland vom 4. Dezember bis 17. Januar – außer an Weihnachten und Silvester – von mittwochs bis sonntags täglich ab 12 Uhr. Tickets sind erhältlich über das Reservix-Portal im Schreibwarengeschäft der Einbecker Morgenpost, an den Zirkuskassen oder unter der Telefonnummer 0171/9462456.

Das Wunderland Show- und Aktionsprogramm bietet besondere Angebote, so dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Im neu gestalteten Theater-Saal mit bis zu 300 Personen entsteht mit viel Liebe zu dekorativen Details ein weiteres Schmuckstück des Winter-Parks: Mehr als 1.000 Meter Stoffe wurde gespannt, um eine außergewöhnliche Festhalle zu kreieren.

Exclusive Höhepunkte

Die Winter-Varietés sollen exklusive Höhepunkte werden, einmalig und atemberaubend, sinnlich und emotional. Für die perfekte Präsentation des internationalen Ensembles hat der Zirkus eine spektakuläre Bühne nach Einbeck geholt, Europas größte transportable Wassermanege – mit 80.000 Litern gefüllt. Sie hat unzählige, integrierte Lichteffekte und hydraulisch ausfahrbare Ebenen. Eingebunden sind wieder die bewährten Event-Techniker Christoph Schwerdt- feger und Frank Meyer, die mit Professionalität und hoher Qualität die Varieté-Abende zum Strahlen bringen, kündigte Fischer an. Enge Zusammenarbeit gibt es mit regionalen Unternehmen, ob beim Catering oder zahlreichen Hilfestellungen. So sind viele Zirkus-Fahrzeuge in einer Halle der Firma Schramm untergebracht. Eine enge Verbundenheit gibt es zu der Region, »Einbeck liebt seinen Zirkus«, so Melnjak.

»Mollig warm, samtrot abgehängte Wände, viel Licht, satter Sound und ein neues Bestuhlungskonzept auf mehreren Ebenen – einfach eine coole Varieté-Atmosphäre«, so kündigt er den neuen Varieté-Theater-Saal an. Er sei »eine Herzenssache«, so der Direktor weiter »und deshalb drehen wir noch einmal an allen Schrauben, auch bei den Künstlern.« In den kommenden Monaten steht dieser auch außerhalb der Varietés Interessierten zur Verfügung. Zahlreiche Anfragen von Firmen und Betrieben gab es schon.

Die Anzahl der Artisten wurde deutlich erhöht, die gewohnt hohe Qualität der Darbietungen noch einmal gesteigert. Mit dem Italiener Devin de Bianchi kommt ein international gefeierter Handstand-Künstler, der viele Jahre zum festen Ensemble des größten Zirkus der Welt, dem »Cirque du Soleil«, gehörte.

Internationale Engagements

Gute Kontakte zum Staatscircus in Moskau ermöglichten es: die Artisten von »Urunov« reisen nach Einbeck. Im Gepäck hat Laura Urunova frei umherfliegende Papageien samt wunderschöner Inszenierung und eine der schnellsten Kostümillusionen. Die Moderation der bunten Nächte liegt erneut in den bewährten Händen von Rebecca Siemoneit-Barum.

Das internationale Ensemble ist ausschließlich für das Winter-Varieté engagiert. Es besteht aus vielen jungen, innovativen Künstlern, die auf Circusfestivals rund um den Globus unzählige Preise abgeräumt haben, so das Showteam. Unter anderem sind auch Gewinner vom Zirkusfestival in Monte Carlo dabei.
Mehrmals lädt der Zirkus Charles Knie zu den spektakulären Varieté-Nächten nach Volksen ein: an den Freitagen am 4., 11. und 18. Dezember oder am 8. Januar, an den Sonnabenden am 5., 12., 19. und 26. Dezember oder am 2. oder 9. Januar sowie täglich von Sonntag, 27. Dezember bis Mittwoch, 30. Dezember. Einlass ist ab 19 Uhr, Showbeginn um 19.30 Uhr.

Tickets gibt es im Schreibwarenladen der »EM« über das Reservix-Buchungssystem, unter 0171/9462456 oder unter www.winter-wunderland.de. Zusätzlich können die Besucher des Winter-Varietés mit ihren Tickets am Veranstaltungstag ab 18 Uhr das Winter-Wunderland kostenlos besuchen. Das Team arbeitet unermüdlich an den Vorbereitungen und hofft auf die Eröffnung am 4. Dezember. Im Winter-Wunderland und bei den Varieté-Shows warten zahlreicher Überraschungen auf die Besucher. Melnjak: »Es geht um die Atmosphäre eines Wintertraums. Das ist es, was wir machen wollen.« Zu spektakulären und außergewöhnlichen Momenten lädt er im Winter-Wunderland und bei den Varieté-Abenden ein.mru