Stadt Einbeck sendet Pfingstgrüße nach Thiais

Einbeck/Thiais. Aufgrund der Corona-Pandemie kann das traditionelle Treffen mit den Freunden aus Thiais zu Pfingsten auch in diesem Jahr  nicht stattfinden. Die wieder sinkenden Inzidenzzahlen und die steigende Zahl der Geimpften lassen einen jedoch zuversichtlich auf das Jahr schauen. 2022 wird dann das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Einbeck und ­Thiais gefeiert. Für dieses Jahr haben Wolfgang Thies, Partnerschaftsbeauftragter, ­Angelika Hüneburg,

Sachbearbeiterin Städtepartnerschaften, und Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, ein kurzes Video mit Grüßen an die Freunde in Thiais erstellt. Es steht auf den ­Sozialen Kanälen der Stadtverwaltung und auf der Homepage unter www.einbeck.de sowie »Thiais« und »Pfingstgruss 2021 Thiais« in deutscher und französischer Sprache als Download zur Verfügung. Wunsch ist, dass es oft geteilt und ­verbreitet wird, um in ­Gedanken zu Pfingsten ­beisammen zu sein.

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek sagt in dem Video: »Liebe Freunde aus Thiais. ›Halten wir heute voneinander Abstand, dass wir uns morgen wieder umarmen können.‹ Das ist ein Zitat von unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Leider gilt das noch immer. Seit der Begründung unserer Städtepartnerschaft im Jahr 1962 haben wir uns jedes Jahr zu Pfingsten in Thiais oder in Einbeck getroffen. 57 Jahre lang – außer 2020 und 2021.

Bereits im letzten Jahr haben wir Euch in Einbeck erwartet. Die Gruppen und Vereine hatten tolle Programme ausgearbeitet. Die Mendelssohn-Musikschule Einbeck und Académie des Arts de Thiais hatten schon eifrig für das gemeinsame Konzert geprobt. Seit März 2020 ist alles anders. Corona hat alles verändert. Deshalb können wir uns nicht persönlich treffen. Wir sind sehr traurig darüber; hatten uns schon sehr auf das Wiedersehen mit Euch gefreut. Mit mir hoffen alle Freunde unserer Städtepartnerschaft, dass wir uns Pfingsten 2022 in Einbeck wiedersehen. Wir halten zwar Abstand voneinander, sind aber in Gedanken zusammen, damit wir uns morgen wieder umarmen können. Herzliche Grüße aus Einbeck und bleiben Sie gesund.«

 ek