Stadt Einbeck setzt jetzt auch auf Ökostrom

Einbeck. Seit heute wird die Stadt Einbeck von den Stadtwerken Einbeck mit »NaturWatt«-Ökostrom beliefert. Angestrebt wird natürlich, alle städtischen Gebäude mit Ökostrom zu versorgen. Bürgermeister Ulrich Minkner (rechts), erklärte, aus aktuellem Anlass einen Punkt setzen zu wollen. Er habe den Tarif dem Verwaltungsausschuss vorgeschlagen, der einstimmig zugestimmt habe – auch wenn die Stadt dann rund 5.000 Euro mehr im Jahr für alle städtischen Einrichtungen bezahlen müsse. Außerdem hebt die Stadt damit hervor, dass Ökostrom bequem von den Einbecker Stadtwerken bezogen werden. »NaturWatt« ist Strom, der ausschließlich aus erneuerbaren Energien wie Wind-, Wasser- und Sonnenenergie gewonnen wird, erklären Bernd Cranen, Geschäftsführer der Einbecker Stadtwerke, und Mitarbeiterin Nicole Lampe.

»NaturWatt« wird nach strengen Richtlinien vom Tüv Nord zertifiziert und bekommt jährlich vom Tüv bescheinigt, dass der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt, auf eindeutige und benannte Quellen zurückzuführen ist und zu einem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien führt. Der Umstieg der Stadt bedeutet rund 550 Tonnen Co2-Einsparung im Jahr, rechnet Cranen, bei einem Vier-Personen-Haushalt würde sich der Kohlendioxyd-Ausstoß um zwei Tonnen im Jahr verringern. Leider ist mit 62 Kunden der Anteil derjenigen, die »NaturWatt« bei den Stadtwerken beziehen, noch klein.

Bundesweit stammen 17 Prozent aus erneuerbaren Energien, in Einbeck sind es 30 Prozent. Jedes städtische Gebäude bekommt nun von den Stadtwerken einen »NaturWatt«-Aufkleber. Der Umstieg auf Strom Natur oder »NaturWatt« ist einfach und sicher, die Stadtwerke beraten dazu gerne unter der Telefonnummer 05561/942189.sts