Staffelei in übergroßem Format

Einbeck. Drei Meter breit und vier Meter hoch – eine imposante Erscheinung wird es im Sommer im Rahmen des Cestnik-Jahres geben, und an dieser Überraschungsaktion hat die BBS II aus Northeim mit ihrem Lehrer Bernd Weber teilgenommen. Skizzieren, messen, sägen, hobeln und das ganze im XXL-Format – eine willkommene Aufgabe für die Berufseinstiegsschüler aus dem Bereich Bau und Holz, die rund 20 Stunden für die Kunst investiert haben.

Erfreulicherweise wurde das Holz für diese großartige Arbeit von einem »Schulnachbarn« gespendet. »Die Herausforderung bestand darin, dass die Riesenstaffelei klappbar, zerlegbar und somit stabil genug werden musste. Eine intensive Vorarbeit wurde geleistet, und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis«, so Lehrer Bernd Weber. »Cestnik habe ich vorher schon mal gehört, aber jetzt kommt er wieder ins Bewusstsein.«

Der Lehrbereich Holz und Bau freut sich an einem Projekt in Einbeck teilgenommen zu haben. Da es diese Fachrichtung in Einbeck nicht gibt, bekommen Schüler sicherlich Lust auf die Möglichkeiten in diesem Bereich der Ausbildung. Man darf gespannt sein, was das Projektleitungsteam Keil daraus für eine Aktion macht. Alle Werke des Künstlers sowie auch ein Überblick zu den vielfältigen Veranstaltungen zu seinen Ehren im Rahmen des Cestnik-Jahres sind unter www.franzcestnik.de zu entdecken. Projektträger sind die Konzert- & Kulturfreunde Einbeck.mru