Stellwerk Salzderhelden schließt zum Wochenende, der Ersatz läuft elektronisch

Einbeck. Die Deutsche Bahn will die Leistungsfähigkeit ihrer Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover erheblich verbessern. Deshalb wird am kommenden Sonntag, 13. November, für einen 56 Kilometer langen Abschnitt durch das Leinetal das elektronische Stellwerk Kreiensen in Betrieb genommen. Die neue Technik, die zentral von Hannover aus gesteuert wird, löst damit auch das alte Stellwerk am Bahnhof Salzderhelden ab. Ebenfalls betroffen sind die Stellwerke in Banteln, Godenau, Alfeld, Freden und Kreiensen.

Mitarbeiter Frank Heusy aus Salzderhelden blickt zurück: »Das Stellwerk in Salzderhelden wurde am 24. September 1962 in Betrieb genommen, es schließt nun nach 41 Jahren.«  Acht Jahre war Frank Heusy im Stellwerk Salzderhelden beschäftigt, er wird nun seine Arbeit in Hannover aufnehmen. Für die Fahrgäste bedeutet die Umstellung am Sonnabend und Sonntag in vielen Fällen, dass die Züge entfallen und stattdessen Busse eingesetzt werden. Betroffen sind sowohl Regionalbahnen als auch Metronom-Züge, die zwischen Göttingen und Elze verkehren, als auch Regionalbahnen zwischen Seesen und Kreiensen/Holzminden.oh