»Sternstunde« für die Mittagsverpflegung der BBS

Einbeck. Als Höhepunkt der diesjährigen »EssKurs-Runde« konnte die Verbraucherzentrale Niedersachsen bei der Prämierungsveranstaltung in Celle 22 Schulen für ihr erfolgreiches Engagement zur Verbesserung der Mittagsverpflegung auszeichnen. 25 niedersächsische Schulen waren in den vergangenen neun Monaten als »Schule auf Esskurs« aktiv und haben an ihren Verpflegungskonzepten gefeilt. Grundlage war ein von jeder Schule individuell erstellter Ziel- und Maßnahmeplan. Unter fachlicher Begleitung der Ernährungsexpertinnen der Verbraucherzentrale wurde dieser im zurückliegenden Schuljahr bearbeitet.

Die Berufsbildenden Schulen Einbeck waren eine von vier Schulen, die bereits ihren zweiten Stern erarbeitet haben. Daneben wurden elf Schulen mit dem ersten, sechs Schulen mit dem dritten und eine Schule bereits mit dem vierten Stern ausgezeichnet. Seitens der Förderer der Maßnahme gab es viel Lob für die Schulen. So honorierten Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung sowie Petra Kristandt, stellvertretende Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, in ihren Grußworten die Kreativität und Beharrlichkeit der Beteiligten bei der Umsetzung ihrer jeweiligen Optimierungskonzepte. Die BBS Einbeck hat unter der Ägide des Teams Hauswirtschaft erfolgreich an der Qualität des Speisenangebots sowie am Management und der Atmosphäre des Schulrestaurants gearbeitet.#

Eine Kühltheke für das abwechslungsreiche Salatangebot wurde installiert, regionale Erzeuger für die Belieferung der Großküche gefunden, Essräume und Pausenhalle verschönert sowie Aktionstage zum Kennenlernen des Mittagsangebots durchgeführt. Besonders bedeutsam ist die Veränderung der Pausenzeiten, die zu einer längeren und damit deutlich entspannteren Essenszeit führt. Dazu gratulierte auch Heidrun Klaus aus dem Ernährungsteam, die die Veränderungsprozesse mit begleitet hat. Während die aktuelle Runde von »Schule auf EssKurs« beendet wurde, läuft noch bis zum 15. Juli die Bewerbungsphase für die Nächste.

Alle niedersächsischen Schulen können sich erstmalig oder erneut bewerben. Hintergrundinformationen und Bewerbungsunterlagen sind unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de erhältlich. Das Foto zeigt (von links) Dr. Dorothee Meyer-Mansour, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, Heidrun Klaus, Verbraucherzentrale Niedersachsen sowie Petra Seipelt und Ingrid Hesse, Lehrerinnen der BBS Einbeck.oh