Strandkorb-Gespräche diesmal zum perfekten Menschen

Einbeck. Zum ersten Sertürner-Strandkorb-Gespräch mit dem Thema »Der perfekte Mensch – biologisch machbar – ethisch vertretbar?« hatten jetzt Chefarzt Dietmar Gebhardt und Werner Ohm ins Foyer des Sertürner-Hospitals eingeladen.

Heinz Behrends, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Leine-Solling, Dr. Bastian Pasche, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Helmholtz- Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig, und Dietmar Gebhardt, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Sertürner-Hospital-Einbeck, schilderten in kurzen Beiträgen jeweils ihre fachliche Sicht auf die verschiedenen Facetten des anspruchsvollen Themas. Aus aktuellem Anlass wurden die Möglichkeiten der Präimplantationsdiagnostik mit den sich daraus ergebenden Vorteilen, aber auch den verbundenen Risiken der Entwicklung vom Kinderwunsch zum Wunschkind dargestellt und diskutiert. Man war sich einig: Was wissenschaftlich möglich ist, wird über kurz oder lang auch zur Anwendung kommen. Gesetzliche Regelungen seien deshalb wünschenswert und notwendig, werden aber die eigenen Entscheidungen – die unter ethischen Aspekten immer wieder selbstkritisch hinterfragt werden sollten – nicht ersetzen können.

Eingeleitet wurde der Abend von einem gelungenen Lichtbildervortrag von Claudius Gebhardt, der zu diesem Thema eine Seminarfacharbeit verfasst hatte. Trotz der Ernsthaftigkeit, mit der Eingriffe des Menschen in die Schöpfung betrachtet werden müssen, moderierte Werner Ohm die Veranstaltung angemessen kurzweilig, sodass die etwa 50 Besucher den Abend interessiert verfolgten und sich – nach einer kurzen Pause, in der Erfrischungen und ein Imbiss gereicht wurden – an der anschließenden Diskussion rege beteiligten. Die Sertürner-Strandkorb-Gespräche sollen im zweimonatlichen Rhythmus, jeweils am letzten Montag eines Monats (in diesem Jahr: 29. August, 31. Oktober und 19. Dezember) stattfinden und so zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Einbeck werden. Die Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben.oh