Strecken-Reaktivierung läuft

Einbeck. Die zehn neuen Stahlüberbauten der Leine- und Leineflutbrücke sind mittlerweile eingehoben worden und Schienen auf den beiden Brücken montiert. Die drei neuen Überbauten der Ilmebrücke sind ebenfalls eingesetzt worden, und in den nächsten Tagen erfolgt die Montage der Schwellen und Schienen. Die neue Weichen­verbindung in Einbeck-Salzderhelden, die die ­Ilmebahnstrecke in das Netz der DB AG einbindet, ist vor kurzem auch erstellt worden.

Dieses war notwendig geworden, um mit einer höheren Geschwindigkeit in das Netz der DB AG ein- und ausfahren zu können. Die Leit- und Sicherungstechnik ist auf der gesamten Strecke bereits ­verbaut, und die ­Lückenschlüsse im Kabeltiefbau, die durch die fehlenden Brücken noch vorhanden sind, werden in den nächsten Tagen geschlossen. Am Bahnsteig in Einbeck Mitte erfolgen in den nächsten Tagen die abschließenden Arbeiten mit dem Errichten eines Wetterschutzhauses und weiterer Bahnsteigausstattung. Mit dem Einbau der neuen technischen Sicherung am Ostertor in Einbeck sind nun alle Bahnübergänge der ­Strecke technisch gesichert und die Strecke durchgehend mit Tempo 60 befahrbar.

Die ­Strecke wird Ende Oktober wieder durchgängig befahrbar sein. Dann beginnt auch die DB Regio AG mit den ersten Probe- und Ausbildungsfahrten. Der plan­mäßigen Inbetriebnahme zum Fahr­planwechsel am Sonntag, 9. De­zember, steht somit aus heu­tiger Sicht nichts mehr im Wege.oh