Street Art beim Graffiti-Workshop im »JuFo«

Einbeck. Der Anfang ist gemacht: Kevin Lassner (vorn), Street Art Künstler aus Hannover, hat den Jugendlichen gezeigt, wie’s geht, und sie haben unter seiner Anleitung begonnen, Verschönerungen am offenen Jugendraum des Vereins m.u.t.i.g. in Einbeck vorzunehmen. Das Jugendforum hatte zu einem Graffiti-Workshop im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim eingeladen. Seit rund einem halben Jahr gibt es diesen selbstverwalteten Raum Auf dem Steinwege.

Das Jugendforum ist eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene, um Ideen zu verwirklichen, Projekte anzustoßen und Veranstaltungen rund um Demokratie und Toleranz und gegen Diskriminierung umzusetzen. Jugendliche sind dabei zu eigenen Aktivitäten willkommen, es werden aber auch andere Vorhaben unterstützt, etwa das Wintermärchen der Jugendkirche »marie«. Wichtig ist Finn Witze, pädagogischer Mitarbeiter des Projekts, dabei, dass es keine finanziellen Hemmschwellen zur Teilnahme gibt – die Förderung macht das möglich.

Am Workshop waren Interessierte aus dem ganzen Landkreis dabei. Auf großen Wänden haben sie erst einige »Fingerübungen« absolviert: nicht zu dicht sprühen, dann tropft die Farbe, aber auch nicht zu weit weg mit dem Sprühknopf, dann gibt es keine klaren Konturen. Und senkrecht auf der Wand zu arbeiten, ist schwieriger als auf Papier, das glatt vor einem liegt. Auf der Wand im Innenhof konnten sie in leuchtenden Farben, klar konturiert und mit 3D-Effekt mit der Spraydose festhalten, wer sich hier trifft, das Jugendforum, kurz »JuFo«. Vorbereitet wird hier gerade eine Veranstaltung für das erste Mai-Wochenende: das »EINschlag-Festival« – mit einem Programm für eine weltoffene, tolerante und progressive Gesellschaft.ek