Stressfreier Festtagseinkauf beim Moonlightshopping

Einbeck. Eine Terminlage von Feier- und Sonntagen hatte es vor einigen Jahren möglich gemacht, dass der Einbecker Rewe-Markt am Hubeweg/Teichenweg direkt vor Weihnachten durchgehend öffnen konnte: vom 23. Dezember, 7 Uhr, bis Heiligabend, 14 Uhr. Das ist inzwischen zur Tradition geworden, und so gab es auch jetzt wieder in der Nacht vor Weihnachten »Moonlightshopping«.

Das Team mit der stellvertretenden Marktleiterin Iwona Muhs freute sich, auch nach dem üblichen Ladenschluss um 22 Uhr noch Kunden begrüßen zu können, die ganze Nacht hindurch. Trotz oder auch gerade wegen der Corona-Zeiten sei das Angebot wichtig, hieß es: Anstelle von Schlangen und Gedränge auf den »letzten Metern« vor den Feiertagen war Gelegenheit, in aller Ruhe einzukaufen, mit Abstand und mit dem kompletten Sortiment, denn die Mitarbeiter sorgten dafür, dass die Regale auch für die Spät-Shopper ebenso frisch gefüllt waren wie tagsüber.

Ebenfalls geöffnet war die Fleischerei, auch hier konnte man seinen Festtagsbedarf ohne Schlangestehen decken. Genutzt wurde das nicht nur von denjenigen, die für die Vorbereitungen vielleicht noch eine Kleinigkeit vergessen hatten, sondern unter anderem auch von vielen, die nach der Spätschicht Feierabend hatten und am nächsten Morgen nicht so früh los wollten, oder die auch Heiligabend früh zur Arbeit mussten, etwa Pflegekräfte. Die Rewe-Mitarbeiter, die teilweise seit mehreren Jahren an der Aktion beteiligt sind, melden sich immer wieder freiwillig dafür. »Das macht einfach Spaß«, sagte Sabrina Muhs; in dieser Nacht gebe es im Markt eine entspannte Atmosphäre, weil die Kunden das Angebot zu schätzen wüssten.ek