Stütze für die Schule

Förderkreis der Grundschule wählt einen neuen Vorstand

Das Foto zeigt den neuen Vorstand mit Elternvertreterin Anneke Schoop und Schulleiterin Margarete Voges.

Kürzlich fand die ordentliche Mitglieder­versammlung des Förderkreises der Grundschule Auf dem Berge in Wenzen statt. Lorene Westphal begrüßte die Mitglieder und berichtete über die Arbeit des vergangenen Jahres. Sie fasste in ihrem Bericht die gute Unterstützung des Förderkreises, sowohl durch Taten, als auch durch Mittel zusammen.

Wenzen. Die größte Anschaffung des Jahres war eine Soundbox mit zwei schnurlosen Mikrophonen. Hier suchte der Förderkreis nach Sponsoren und erhielt Unterstützung durch die Volksbank und den Einbecker Lions Club. Diese Soundbox wurde dann auf dem 50-jährigen Jubiläum der Schule eingesetzt. Bei diesem Schulfest konnte ein ordentlicher Überschuss an Spendengeldern durch den Erlös von Kai Martin Kahles Eisverkauf, den Geschenken der Gäste, vom Getränke-Verkauf und von dem großartigen Büfett der Eltern eingenommen werden. Dagegen standen Ausgaben für einen Clowns-Auftritt, Heliumballons und Geschenke für ehrenamtliche Helferinnen. Des Weiteren wurden Veranstaltungen finanziell unterstützt, beispielsweise ein Figurentheater, Brötchen beim Rosenmontagsfrühstück, eine Klassenfahrt, das Präventionstheater FIPS und Weihnachtsgeschenke für die Kinder.

Westphal berichtete ebenfalls, dass zum Ende des vergangenen Jahres ein Betrag von 230 Euro vom Ortsrat auf dem Konto einging. Der Ortsrat bewilligte einen Antrag des Förderkreises auf Aufnahme in sein Vereinsförderungsprogramm.

Somit stehen für die Unterstützung der Schüler, mit dem Zweck der Stärkung des Zusammenhalts zwischen Schule, Schülern und Eltern, für die Optimierung der Leistungsbereitschaft der Schüler und für das Herstellen der Chancengleichheit wieder Gelder zur Verfügung.

Investieren wollen die Mitglieder des Förderkreises ihr Geld unter anderem in die Kosten für zwei Busse nach Göttingen zum »Klasse – wir singen«-Finale. Einen vierstelligen Betrag verteilte die Versammlung auf die Erstausstattung eines Schulgartens mit Gerätschaften und Bepflanzungen.
In diesem Jahr standen ebenfalls Neuwahlen an. Lorene Westphal und Ingo Gebauer stellten sich nach sechs Jahren Vorstandarbeit nicht mehr zur Wahl. Die Versammlung dankte den Ausscheidenden für ihre geleistete Arbeit.

Als neue erste Vorsitzende wurde Anne Fritz gewählt. Dirk Odenthal wurde zweiter Vorsitzender, Jens Herzog Kassenwart und Henrike Brinckmann neue Schriftführerin.

Der Förderkreis bedankt sich auf diesem Weg bei seinen Geldgebern und Unterstützern sowie bei seinen Mitgliedern, die mit ihrem Anteil zur Förderung der Schüler einen wichtigen Beitrag leisten.oh