Stundenweise ein Azubi

Löns-Realschule kooperiert im Bereich der Berufsorientierung

Jordis Hoffmann lernte Büroarbeit bei Harjes kennen.

Einbeck. Ein besonderes Angebot der Berufsorientierung nutzten Schüler der 8. und 9. Klassen der Löns-Realschule in der Woche nach den Herbstferien: Mit ihrer Teilnahme am Projekt »Stundenweise Azubi« hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, an vier Tagen bis zu vier unterschiedliche Berufe und Berufsfelder direkt in Unternehmen in und um Einbeck auszuprobieren.

Die Schnuppertage dienen als wichtige Hilfestellung bei der Berufswahl. Obwohl es mittlerweile ein riesiges Informationsangebot zur Berufswahl gibt, sind nach wie vor nur ein Bruchteil der über 300 Ausbildungsberufe bekannt. Hinzu kommt, dass sich viele Berufsbilder gewandelt und heute nichts mehr mit den tradierten Vorstellungen zu tun haben – vor allem in den Handwerksberufen, die zudem noch beste Zukunftsperspektiven bieten. Einige Jugendliche fühlten sich im Anschluss an das Projekt besser auf die Berufswahl und auch auf das im zweiten Halbjahr des 9. Jahrgangs anstehende dreiwöchige Betriebspraktikum vorbereitet: »Ich habe herausgefunden, welche Berufe mir liegen würden und welche nicht meinen Vorstellungen entsprechen«, war ein wichtiges Fazit der Schnuppertage.

Dank der ausgezeichneten Planung und Organisation durch das Team des »Jobtimist – Werk-statt-Schule Northeim« unter Leitung von Renate Sydow und Dr. Silke Stracke konnten sich Schüler der Löns-Realschule praktisch in verschiedenen Berufen ausprobieren und lernten die Unternehmen der Region besser kennen.

Dass den Jugendlichen vor allem praktische Tätigkeiten besonders wichtig in einem (Schnupper)Praktikum sind, bestätigte auch die abschließende Auswertung: »War gut, ich durfte viel machen. Ich durfte sogar Werkzeug benutzen und habe mit Druckluft am Motor gearbeitet. Wenn ich da abgerutscht wäre, wär’ der Motor hinüber gewesen«, bemerkte ein Schüler nicht ganz ohne Stolz auf seine Leistung.

Dr. Marcus Gonschor, Fachbereichsleiter für Arbeit – Wirtschaft/Technik an der Löns-Realschule, bilanzierte sodann: »Die Schnuppertage sind eine Bereicherung des schulischen Berufsorientierungsangebots. Es ist wirklich toll, dass viele Unternehmen aus Einbeck unseren Schülern diese Möglichkeiten bieten. Dafür sind wir als Schule sehr dankbar.«oh