Superintendent Wolfgang Loos predigt in St. Alexandri

Einbeck. Superintendent Wolfgang Loos aus Melle, der 15 Jahre lang Pastor in der Münstergemein­de war, predigt am kommenden Sonntag, 15. August, ab 10 Uhr im Gottesdienst der Münsterkirche. In seiner Einbecker Zeit hat er unter anderem maßgeblich den Aufbau des Kindergottesdienstes in seiner heutigen Form vorangetrieben. So ist es passend und angemessen, dass er gemeinsam mit Pastor Daniel Konnerth im Gottesdienst am Sonntag drei langjährige Kindergottesdienstmitarbeiterinnen verabschiedet:

Bettina Hillmer, Susanne Maul-Koblitz und Edith Strohmeier. Im Gottesdienst wird den Mitarbeiterinnen für ihren treuen Einsatz über viele Jahre ge­dankt. Außerdem werden sie für ihren weiteren Lebensweg eingesegnet. Wolfgang Loos, seit Juli 2005 Superintendent in Melle, engagiert sich zurzeit bei der Strukturreform der Evangelischen Kirche im Osnabrücker Land. »Wir brauchen Mahnung und Mut, Kirchenkreisgrenzen zu überwinden und Konkurrenzen zu kündigen«, schreibt er in einem Brief an die Münstergemeinde. »Mich machen die selbstverständlichen Abschiede aus den kirchlichen Selbstverständlichkeiten nachdenklich. Der christliche Glaube muss in eine säkulare Welt eingesprochen werden.

Bildung braucht Religion und Religion braucht Bildung - darum setze ich mich in Melle für eine Gesamtschule in der Trägerschaft unserer Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ein.« Im Anschluss an den Gottesdienst findet in der Kirche der Kirchkaffee statt mit viel Gelegenheit, mit Superintendent Loos persönlich ins Gespräch zu kommen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt bei Kantorin Ulrike Hastedt.oh