Tag der kleinen Forscher im Regenbogenkindergarten

Einbeck. Mit großer Freude haben die Kinder aus dem Regenbogenkindergarten den Tag der kleinen Forscher begangen. In diesem Jahr stand dieser unter dem Motto: »Was hält mich gesund – Ideen, Experimente und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit.« Verschiedene Wahrnehmungsangebote zur Körperwahrnehmung, unter verschiedenen, naturwissenschaftlichen Blickwinkeln wurden von den jungen Gesundheitsforschern in den Gruppen durchgeführt. Im Bereich der Physik wurde mit Hilfe von Löffeln die Übertragung von Schallwellen und Tönen auf die Ohren der Kinder erforscht.

»Ich höre etwas, was du nicht siehst«, das weckte großes Interesse bei den Kindergartenkindern. Den Aufgaben aus der Welt der Mathematik stellten sich die Kinder beim Messen von Körperlängen und beim Vergleich von verschiedenen Längen von Armen, Beinen, Fingern und Händen. Der Tastsinn wurde im Bereich der Biologie erforscht. Verschiedene Bürstenmassagen sensibilisierten den Wahrnehmungsbereich Haut. Anschließend wurde ein Fingerabdruck mit einem Lippenstift hergestellt und mit der Lupe untersucht. Richard stellte dabei fest, dass kein Abdruck aussieht wie der andere.

Die Untersuchungen aus der Chemie forderten die Zuckerdetektive heraus. Wie süß sind die verschiedenen Getränke, und wie viel Würfelzucker sind darin enthalten? Diese Frage konnten die Kinder anschließend beantworten. Die Biologie wurde auch berücksichtigt mit der Fragestellung »Wir haben zwei Augen – warum eigentlich?« Mit Hilfe einer Papprolle wurden die verschiedenen Einschränkungen der Blickfelder mit Aufgabenfeldern ausprobiert. Mit einem Forscherpass vom Haus der kleinen Forscher haben die Kindergartenkinder die einzelnen Stationen besucht und eifrig ihre Stempel gesammelt. Anschließend konnten sie mit Stolz ihre Forscherdiplome in Empfang nehmen.oh