Technisches Hilfswerk öffnete seine Pforten

Einbeck. Der Einbecker Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) lud kürzlich Interessierte und Ehemalige auf sein Gelände im Tiedexer Tor 6b zum Tag der offenen Tür ein. Dabei konnten sich die Besucher bei sonnigem Wetter einen Eindruck von den vielfältigen Einsatzgebieten des THW machen. Die Bergungsgruppen stellten ihr Gerät vor, unter anderem verschiedene Schneide- und Bohrgeräte.

Zudem führten sie eine Menschenrettung von einem Gerüst vor. Die Beleuchtungsguppe zeigte verschiedene Ausleuchtungsmaßnahmen und die Jugendgruppe bot den kleinen Besuchern, zum Beispiel bei der Schlauchboot-Schiffsschaukel, jede Menge Spiel und Spaß.

Auch für das leibliche Wohl wurde mit einem großen Angebot an Essen und Trinken gesorgt. Uwe Arlt vom THW hofft durch diese Veranstaltung neue Leute für das Technische Hilfswerk zu gewinnen:»Vielleicht überlegt sich der ein oder andere Ehemalige wieder bei uns mitzumachen, oder ein Besucher signalisiert Interesse.« Wer neugierig geworden ist, kann jederzeit zu den Dienstabenden vorbeikommen.

Diese finden im 14-tägigen Rhythmus freitags von 18.30 bis 23 Uhr am Tiedexer Tor statt.thp