Teichenweg-Grundschüler: Erfolg bei Mathe-Olympiade

Einbeck. Knobeln, um knifflige Aufgaben zu lösen, das ist etwas für Nachwuchs-Mathematiker, und so haben Schüler der Grundschule am Teichenweg erfolgreich an der Mathe-Olympiade teilgenommen. Der Wettbewerb wird organisiert vom Verein »Mathematik-Olympiade in Niedersachsen«. Er unterstützt Formen der mathematischen Schülerförderung und pflegt dazu Kontakte zu niedersächsischen Hochschulen, etwa der Georg-August-Universität Göttingen und zu anderen Wettbewerben.

Unter den mehr als 30.000 teilnehmenden Schülern aus ganz Niedersachsen waren erstmals die dritten und vierten Klassen der Einbecker Grundschule am Teichenweg. Nach der Vorbereitung durch ihre Mathematiklehrerinnen Marie-Luise Goebel, Ulrike Berkhan und Kornelia Stucke haben sich die Mädchen und Jungen dem Wettbewerb über drei Runden gestellt. Start war im vergangenen Herbst für alle, Ziel war zunächst die Qualifizierung für die Regionalrunde im Februar.  Zum Abschluss wurde jetzt die Landesrunde ausgetragen. Die zweite Stufe haben 36 Schüler erreicht, bei der dritten Stufe waren es noch 18 Teilnehmer. Sören Lukas Schirmer und Tim Klammt aus Klasse 4 sowie Simon Kreth, Melissa Pahland und Julia Rohmeier aus Klasse 3 (von links nach rechts) waren dabei besonders erfolgreich.

Als Jahrgangsbeste haben Tim Klammt und Melissa Pahland zudem ein Geschenk der Schule erhalten. Alle Schüler bekunden, dass es ihnen Spaß gemacht hat, sich den Herausforderungen zu stellen. Es sei, berichtet, Marie-Luise Goebel, natürlich ums Rechnen gegangen, aber nicht nur – vielmehr waren auch logisches Denken gefragt und das Knobeln eben. Der Erfolg ist für die Kinder Ansporn, sich weiter mit der Welt der Zahlen zu beschäftigen.ek