»Tendenz steigend«

Testungen am Bürgerspital | 19 Covid-Patienten stationär behandelt

19 an Covid-19 erkrankte Personen wurden bereits im Bürgerspital behandelt, beatmet werden musste hier bisher kein Patient.

Einbeck. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Einbecker Bürgerspital (EBS) 19 Covid-19-Patienten stationär aufgenommen. Das teilte der EBS-Geschäftsführer Frederic Lazar auf Anfrage der Einbecker Morgenpost mit. Seit Mitte Dezember waren es sechs Patienten – die Zahlen steigen also.
Beatmet werden musste keine der Personen. Insgesamt stehen im EBS für Covid-Kranke acht Beatmungsplätze bereit, hier gebe es aber noch Erweiterungsmöglichkeiten.

Bei generell steigenden Infektionszahlen war zu erwarten, dass auch medizinisches Personal zu den Infizierten gehört. In Einbeck habe es »vereinzelte Fälle« gegeben, bei denen eine Covid-19-Infektion dazu führte, dass sich die Mitarbeiter sofort in häusliche Isolation begeben haben. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurden Kontaktpersonen identifiziert und Maßnahmen entsprechend der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts ergriffen, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen.

Seit Monaten gelten im Bürgerspital strikte Hy­gie­ne-, Verhaltens- und Abstandsregeln. Die Maßnahmen entsprechen den ­Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Die Mitarbeiter sind – wie alle Menschen – angehalten, ihre Kontakte einzuschränken. Bisher wurden an der Klinik 1.680 Covid-Tests durchgeführt, darunter mehr als 300 PCR-Tests. Außerdem wurden rund 170 Schnelltests organisiert, »Tendenz steigend«, so Lazar. Abverlegungen in die Helios-Klinik Bad Gandersheim, in der ausschließlich nicht-intensivpflichtige Covid-19-Patienten be­handelt werden, habe es noch nicht gegeben. »Wir versuchen, die Patienten hier zu behandeln.«

Lazar freut sich, dass die Impfbereitschaft beim Klinikpersonal mit fast 50 Prozent hoch ist. Wenn diese Gruppe an der Reihe sei, werde das Personal im ­größten Risikobereich und in der Pflege zuerst geimpft. Lazar hofft, dass die Impfstoff-Chargen Ende Januar/ Anfang Februar bereitstehen. Die erhöhten Patientenzahlen wie in anderen Kliniken gibt es also auch in Einbeck. Lazar dankt allen EBS-Mitarbeitern, die das Hygienekonzept engagiert mittragen und sich fürsorglich um alle Patienten kümmern. Das verdiene Dank, Anerkennung und Respekt.sts