»The Kozmic Duo« spielt Songs der 1960er Jahre

Einbeck. Die Reihe »Alarmstufe Rot« von zehn Konzerten mit regionalen und überregionalen Künstlern auf dem Hallenplan in der Innenstadt Einbecks wird fortgesetzt: Am morgigen Sonnabend, 3. Juli, wird das Kozmic Duo ab 11 Uhr zweimal 30 Minuten seine Musik präsentieren. Die Kulturbranche ist nun schon seit eineinhalb Jahren am stärksten betroffen: nur begrenzt konnten Konzerte und Aufführungen stattfinden.

Die zehn Künstler erhalten jeweils für ihre Auftritte eine Gage und ein Hut geht rum – möglich wird dies durch die Förderung der AKB Stiftung. Gedankt wird der Einbecker Morgenpost für die Begleitung in der Presse und die Bereitstellung des Ladens auf dem Hallenplan sowie den »Bühnenstürmern« für die Stühle und den Verein »Kultur im Esel« für die Unterstützung. Alle wollen ein Zeichen setzen mit dem Ziel, die kulturelle Vielfalt in der Region zu erhalten.

Am 3. Juli wird ab 11 Uhr »The Kozmic Duo« Songs der 1960er Jahre auf eine ganz eigene Art interpretieren. Astrid Haag (Gesang) und Peter Schöffel (Gitarre) präsentieren berühmte Lieder neu. Mit einer klaren Stimme und dem Klang der akustischen Gitarre setzt das Duo auf einen feinen, berührenden Sound. Es ist nicht die übliche Fülle einer Blues-Cover-Band, sondern im Gegenteil, die unbeschwerte Leichtigkeit in der ursprünglichsten Besetzung, die es für diese Songs geben kann. Die Auswahl der Songs reicht vom Hesitation Blues aus den frühen Typewriter Songs von Janis und Jorma Kaukonen, über Little Girl Blue, Move Over, bis zu Woodstock-Songs wie »Spinning Wheels« und »I shall be released«.

Dabei sind auch zwei Songs der »Nachwuchs-Sängerin« aus Deutschland, die vor dem einzigen Konzert, das Janis in Deutschland gab, auftreten durfte. Wer das war, kann man am Sonnabend erfahren.oh