THW demonstriert vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Einbeck. Auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) in der Tiedexerstraße 6 b gab es am vergangenen Sonnabend einen spannenden Einblick in die Arbeit der Organisation. Beim Helfertag bekamen Interessierte einen Einblick in die Arbeit des THW. Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen selbst tätig zu werden. Im Anschluss waren die Teilnehmer zum Essen und einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Ausprobiert werden konnten die Hebel-Heber-Bahn und der Lastkran. Die Spreizer-Handhabung konnte man beim Transport eines Wasserbechers kennenlernen.

Funk-Lego, Kugelbahn und Greifzug oder die Auflastung der Fahrzeuge – das Einbecker THW demonstrierte Vielseitigkeit. Als ein Teil einer Organisation mit 80.000 ehrenamtlichen Kräften wollte sich das THW Einbeck der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Ausbildungen, Weiterbildungen und Kameradschaft wird hier groß geschrieben.

Der Ortsverband Einbeck, der zurzeit aus 42 Mitgliedern und 13 Jugendlichen besteht, sucht neue Helfer. Spaß an breitgefächerten Aufgabenbereichen ist Voraussetzung. Unter anderem kann beim THW der Umgang mit Motorsäge, Hammer, Flex und Greifzügen erlernt oder verbessert werden. Aber auch um Themen wie Organisation, Stabsarbeit oder Kooperation mit anderen Organisationen geht es. Die Arbeit mit jungen Menschen steht im Fokus des THW.

Die Jugendgruppe der Einbecker Helfer veranstaltet regelmäßig Freizeitaktivitäten und gibt die Möglichkeit, Technik und verschiedene Gerätschaften kennenzulernen. Auch Kommunikation und Transport sind Bereiche, auf die sich neue Mitglieder spezialisieren können. Die Erwachsenen beim THW treffen sich alle zwei Wochen freitags ab 18.30 Uhr. Die nächste Zusammenkunft ist am 8. September.

Die Jugendlichen treffen sich wieder am 11. September ab 17.45 Uhr – jeweils beim THW am Tiedexer Tor. Interessierte sind eingeladen, dabei zu sein.sts