THW Einbeck in der Krisenregionen

Einbeck. In der vergangenen Woche machten sich THW-Einsatzkräfte aus Einbeck auf den Weg in die vom Starkregen und Hochwasser betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Ein Auftrag war das Einrichten und Betreiben eines Bereitstellungsraum 500 für Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Bundeswehr und Hilfsorganisationen am Nürburgring. In ihm waren zwischenzeitlich mehr als 4.000 Personen untergebracht waren. Was für viele von außen wie ein großer Parkplatz mit Einsatzfahrzeugen und Helfern aussieht, die nur rumstehen, ist eine wichtige taktische Maßnahme und Hilfe. In dem Bereitstellungsraum kommen neue und alte Einsatzkräfte in der Katastrophenregion an, werden erfasst und bekommen hier einen Schlafplatz sowie Verpflegung zugeteilt.

Weiter gibt es die Möglichkeit seine Bekleidung waschen zu lassen, und es ist eine mobile Werkstatt vorhanden, in der Fahrzeuge und Geräte repariert werden können. Viele neue Einsatzkräfte wurden bereits kurz nach ihrer Erfassung im Bereitstellungsraum in den Einsatz im Kreis Ahrweiler entsandt und kamen nur nachts zum Schlafen zurück. Die Einbecker Kräfte waren damit beschäftigt, den Bereitstellungsraum mit THW-Kräften aus Osterode und Lehrte über eine Woche zu organisieren, zu leiten, neue Einsatzkräfte anzufordern und vom Aufbau in den Regelbetrieb zu überführen. Weiter gab es einen Einsatzauftrag für zwei speziell ausgebildete Personen aus Einbeck, aus dem sogenannten »Einsatznachsorge Team« (ENT).

Diese Fachkräfte stehen für THW-Kräfte bereit, um die Erlebnisse dieses Einsatzes zu verarbeiten und einfach mal mit jemanden über das Erlebte zu sprechen oder da zu sein. Denn viele Ereignisse gehen über das Lehrbuch hinaus, aber auch über die seelischen und physischen Belastungsgrenze. Es ist wichtig, dass für alle Einsatzkräfte und Betroffene Ansprechpartner vorhanden sind, um das Erlebte zu verarbeiten. Der Einsatzschwerpunkt lag im Bereich Nordrhein-Westfalen im Kreis Euskirchen. Nach mehr als einer Woche endet vorerst der erste Einsatz des THW Einbeck in den Krisenregionen; die Einsatzkräfte kommen zum Durchatmen und Kräfte sammeln zurück. Dennoch ist ein zweiter Einsatz über mehrere Tage aktuell nicht ausgeschlossen – die THW-Ehrenamtlichen stehen dafür bereit.oh