THW-Gold für Zwickert, Rose und Schrader

THW-Neujahrsempfang des Ortsverbands Einbeck | Ehrenplakette verliehen an Lohrenz, Umweltfeuerwehr

Kai Scheffler, Sabine Zettel (links) und Jan Köllen (rechts) ehrten (hinten, von links), Jörg Schrader, Jannik Rose, Rudi Zwickert, sowie Holger Kaiser (und vorn) René Kösel und Lennart Lohrenz.

»Ihr leistet eine hervorragende Arbeit, hier in Einbeck und dafür muss man einfach mal Danke sagen! Aber wir stehen auch vor einem großen Umbruch im Technischen Hilfswerk«, stellte der Leiter der THW-Regionalstelle Göttingen, Jan Köllen bei seiner Ansprache zum Neujahrsempfang vom THW-Ortsverband Einbeck, fest.

Einbeck. Hierzu hatten der Einbecker Ortsbeauftragten Kai Scheffler und seine Stellvertreterin Nina Zettel in den »Einbecker Hof geladen«. Neben den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes und deren Familien folgten auch der Kreisbrandmeister Marko de Klein, Ortsbrandmeister Frank Schwarz, der 3. Zug der Umweltfeuerwehr sowie Freunde vom Ortsverband Osterode der Einladung.

»15.732 Stunden unbezahlte ehrenamtliche Arbeit, davon acht Einsätze vom Verkehrsunfall bis zum Krankenhausbrand und zahlreiche Dienstabende haben uns im Jahr 2019 in Einbeck beschäftigt und haben wir geleistet«, berichtete Scheffler.

Dabei blickte er auch auf einige Höhepunkte im abgelaufenen Jahr zurück. So musste im Februar der Gerätekraftwagen aus wirtschaftlichen Gründen ausgesondert werden und die Bergungsgruppe stand ein Dreivierteljahr ohne Einsatzfahrzeug da, das erst im Dezember durch ein neues, 32 Jahre altes, Fahrzeug ersetzt wurde. Weiter konnten drei neue Helfer im Ortsverband begrüßt werden, die ihre Grundausbildung abgelegt haben und als volle Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Erläuterungen zur gemeinsamen Einsatzübung vom 3. Zug der Umweltfeuerwehr und des ABC-Zugs Hildesheim, sowie des THW gehörten ebenfalls zum Rückblick.

Kreisbrandmeister Marko de Klein dankte für die gute und konstruktive Zusammenarbeit vom THW mit der Stadt- sowie Kreisfeuerwehr. Und merkte auch an, »dass es keinen Unterschied macht, wer welche Uniform trägt, denn nicht jede Organisation kann alles alleine stemmen, wir brauchen uns gegenseitig.«

Eine besondere Überraschung für den Ortsverband und den Vorstand der THW-Helfervereinigung hatte der Leiter der Regionalstelle Göttingen noch im Gepäck dabei. Anfang 2019 konnte durch den Förderverein ein Pkw durch Spendengelder gekauft werden. Dafür hatte er nun die lang ersehnten »THW-Kennzeichen« dabei und konnte diese an den Ortsverband übergeben. Hiermit kann das Fahrzeug demnächst in den aktiven Einsatzdienst genommen werden.

Den Grußworten der Gäste und des Ortsverbandes folgten Ehrungen für die Helfer des THW. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Holger Kaiser und für 20-jährige René Kösel geehrt. Eine besondere Ehrung gab es für Rudi Zwickert, Jannik Rose und Jörg Schrader. Diese drei ehrenamtlichen Helfer wurden mit dem THW-Helferzeichen in Gold, für ihr besonderes Engagement im THW ausgezeichnet.

Doch damit nicht genug: »Der nun zu ehrende Kamerad zeichnet sich seit langem für die Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen im Landkreis Northeim aus. Er hat die Funktion eines Zugführers inne und ist immer gern gesehen beim THW«, so Kai Scheffler in seiner Laudatio. Der Zugführer des 3. Zuges der Umweltfeuerwehr, Lennart Lohrenz wurde mit der THW-Ehrenplakette als Dank für die jahrelange Zusammenarbeit und Kooperation mit dem THW, durch den THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen ausgezeichnet.oh