THW: Nina Zettel löst Kai Scheffler ab

Einbeck. Ein Symbol, das wie kein anderes für das Technische Hilfswerk (THW) steht, ist das Zahnrad. Dabei greifen die unterschiedlichen Zähne ineinander und bringen große Dinge zum Funktionieren und Laufen. Damit aber alles läuft, braucht es eine gute Führung, beim THW ist dafür der Ortsbeauftragte zuständig.

Zum Ende des Jahres 2020 gab es beim THW Einbeck einen Wechsel in der Funktion des Ortsbeauftragten. Nach sieben Jahren Amtszeit übergab Kai Scheffler das Amt an seine Nachfolgerin Nina Zettel.

In einer kleinen Verabschiedung kurz vor dem Jahreswechsel wurde Kai Scheffler durch den Leiter der Regionalstelle Göttingen, Jan Köllen, und Mitgliedern der Ortsverbands-Führung aus seinem Amt verabschiedet. Dabei gab es auch eine besondere Überraschung für den scheidenden Ortsbeauftragten: Durch Jan Köllen wurde Kai Scheffler mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz für seine Tätigkeit als Ortsbeauftragter und seine geleistete Arbeit für den Ortsverband Einbeck ausgezeichnet.

»Die Erweiterung der THW-Liegenschaft am Tiedexer Tor oder die Qualitätssteigerung der Ausbildung der ehrenamtlichen THW-Kräfte waren nur einige Punkte, die du in deiner Zeit als Ortsbeauftragter in Einbeck erreicht und verbessert hast«, lobte Nina Zettel in ihrer kurzen Ansprache zur Ehrung und Verabschiedung von Kai Scheffler.

Zum 31. Dezember 2020 endete damit die Amtszeit von Kai Scheffler als Ortsbeauftragter und seit dem 1. Januar 2021 hat Nina Zettel, die erste weibliche Ortsbeauftrage für den Ortsverband Einbeck, diese Funktion übernommen. Ganz neu ist sie in diesem Amt jedoch nicht, denn vorher hatte sie schon die Funktion der Stellvertretenden Ortsbeauftragten inne und konnte in diese neue Aufgabe hineinwachsen.oh