»Tietzer reist ...« zeigt am Freitag Einbeck

Einbeck. In der nächsten Folge von »Tietzer reist ...« wird NDR-Reporter Sven Tietzer über einen Besuch in Einbeck berichten. Hier war er vor kurzem – und was er hier unternommen hat, zeigt er am kommenden Freitag, 29. März, ab 16.20 Uhr auf N3 im Rahmen der Sendung »Mein Nachmittag«.

Zum Auftakt ging es mit Schornsteinfeger Marco Strohmeier in luftige Höhen: Sven Tietzer und Kameramann Lars Kaufmann haben den Holtershäuser bei seiner Arbeit auf Einbecks Dächern begleitet. Gesprächsthemen dabei waren sowohl die Tätigkeit als auch die Stadt Einbeck: Marco Strohmeier konnte erläutern, was er an seiner Heimat mag, warum Schornsteinfeger Glück bringen und warum es gut ist, manches einmal von oben zu betrachten, wobei die drei einem heftigen Regen- und Graupelschauer trotzen mussten.

Weitere Ziele waren das Einbecker Brauhaus und das »Brodhaus«, verbunden mit der Frage, wie das Bier von der Produktion zum Ausschank gelangt. Gedreht wurde in der Verladehalle und an der Fassabfüllung sowie bei der Anlieferung an der Kellerluke der Gaststätte auf dem Marktplatz. Hier hat der Reporter natürlich mit angepackt.

Im PS.Depot Lkw + Bus konnte er unter anderem frühere NDR-Technik testen: Hier steht ein alter Übertragungswagen. Einen Abstecher zu den Traktoren machte er – allerdings ohne »Brunhilde« – ebenfalls noch.ek